Objekt als Link?
-
Kann ein SU-Objekt als Link ausgestattet werden (der also bei Klick eine Netzseite im browser öffnet)?
Anschlußfrage wäre dann, ob solche Links bei PDF-Export erhalten bleiben können und auch bei GE-Plazierung.
-
Versuche es mal damit:URL-Link
Dass der Link bei PDF-Dateien erhalten bleibt, wage ich zu bezweifeln. -
Moin, Martin,
danke für den Hinweis (den ich zwischenzeitlich selbst schon gefunden http://www.crai.archi.fr/RubyLibraryDepot/Ruby/em_edi_page.htm hatte). Nun kommt beim Programmneustart folgende Fehlermeldung:@unknownuser said:
Fehler beim Laden der Datei url_link.rb
undefined local variable or method `' for main:ObjectHm, ich hatte den Quelltext aus Safari in ein Textdokument kopiert und als UTF8 gesichert. Die notwendige Datei sketchup.rb ist ebenfalls im Plugins-Ordner vorhanden.
-
Martin, mit Deinem Datei-Link ist der Ladevorgang eindeutig, und das Ding läuft!! Besten Dank. Nun kommt die Probe …
-
Der Objekt-Link, hergestellt mit url_link.rb, wird nicht in ein PDF exportiert: Er ist im Kontextmenü erst in der 2. Stufe etwas umständlich erreichbar. Ob er dort mit Kürzel bedient werden kann?
Und was passiert mit einem Objekt-Link beim GE-Export?
-
@n lindenthal said:
…
Er ist im Kontextmenü erst in der 2. Stufe etwas umständlich erreichbar. Ob er dort mit Kürzel bedient werden kann?
…Ja, mit Kürzel bedienbar:
Menü SketchUp > Voreinstellungen > Kombinationen > Menütext eintragen zum Suchen (bei mir heißt der Öffnen-Befehl »URL öffnen«)
Ich wählte das Kürzel = (Gleichheitszeichen).
Ergebnis:
Eine Gruppe, eine Komponente oder ein anderes Objekt, dem ein Link beigegeben wurde, kann nun mit der Maus markiert werden und mit Tippen = im browser geöffnet werden.… SketchUp und Didier Bur sind einmalig klasse!!
Advertisement