sketchucation logo sketchucation
    • Login
    Oops, your profile's looking a bit empty! To help us tailor your experience, please fill in key details like your SketchUp version, skill level, operating system, and more. Update and save your info on your profile page today!
    🫛 Lightbeans Update | Metallic and Roughness auto-applied in SketchUp 2025+ Download

OT: Zeitschieberobjekte in Google Erde

Scheduled Pinned Locked Moved Deutsch
    5 Posts 2 Posters 3.1k Views 2 Watching
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • N Offline
      N Lindenthal
      last edited by

OT
      Meine Frage betrifft SU-Exporte, die als Modell in Google Earth plaziert sind, die dann in Google Erde mit einer Zeitspanne ausgestattet wurden. Insofern bitte ich OT zu entschuldigen.

Die Zeitspanne für ein GE-Objekt kann eingestellt werden unter Modell-Informationen (Informationen abrufen) > Ansicht > Ansicht übernehmen > Datum/Uhrzeit umstellen auf Zeitspanne.

Nun meine Frage:
      Geht es überhaupt, mit dem Zeitschieber (GE-Werkzeuge: Ziffernblatt [historisches Bildmaterial]) eigene Modelle ein-/auszublenden?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • N Offline
        N Lindenthal
        last edited by

Hat schon mal jemand erlebt, daß SU-Modelle in GE per Zeitschieber ein-/ausgeschaltet werden können?
        Das könnte doch gehen. Wer hätte Lust, das gemeinsam zu erkunden?

• N Offline
          N Lindenthal
          last edited by

Das wär doch mal was:
          Altbau mit Zeitspanne 1871 bis 2020
          Anbau mit Zeitspanne 2002 bis 2020

Der Zeitschieber zeigt den Anbau ab 2002, vorher nicht.

• A Offline
            Aerilius
            last edited by

Mit dem Zeitschieber hab ich das noch nicht probiert, aber es soll ein historisches Londonmodell geben, wo im Laufe der Zeit Gebäude ein- und ausgeblendet werden. Ich hab momentan leider nicht viel Zeit damit zu experimentieren. Vielleicht steht hier etwas:
            http://code.google.com/intl/de-DE/apis/kml/documentation/kmlreference.html

Ich schätze mal so was in der Art
            <Placemark>
            <name>...</name>
            ...
            <model>
            ...
            <Link>models/model_1.dae</Link>
            </model>
            <TimeSpan>
            <begin>1871</begin>
            </TimeSpan>
            </Placemark>
            (so sieht der Inhalt der .kml Datei aus, die sich in der mit zip-Programm geöffneten .kmz-Datei befindet)

Da die Collada-Modelle keine Sketchup-Ebenen enthalten, müsstest du den Anbau und das Hauptgebäude getrennt exportieren und als zwei Placemarks in die Datei einfügen.

• N Offline
              N Lindenthal
              last edited by

Moin, Aerilius,

Deine Hinweise waren zutreffend, aber leider hatte ich sie im November nicht verstanden.
              Nun gibt es ein kleines Modell, das die Zeitschieberfunktionalität zeigt.
              http://forums.sketchucation.com/download/file.php?mode=view&id=43743
              Die Entstehung ist nachzulesen im Faden:
              http://forums.sketchucation.com/viewtopic.php?f=47&t=26311&st=0&sk=t&sd=a&start=15

• 1 / 1
              • First post
                Last post
              Buy SketchPlus
              Buy SUbD
              Buy WrapR
              Buy eBook
              Buy Modelur
              Buy Vertex Tools
              Buy SketchCuisine
              Buy FormFonts