Sketchup-Erfahrungsaustausch in Frankfurt am Main
-
Hallo liebe Sketchup User,
ich würde mich gerne öfter mal mit Sketchup Anwendern in Frankfurt treffen um Erfahrungen auszutauschen. Meine Interessen sind u.a. die Rekonstruktion von historischen Bauwerken und alle möglichen technischen Konstruktionen und alles was mit Sketchup machbar ist auch im Zusammenhang mit Google Earth und Kerkythea. Terrain modelling und Georeferenzierung. Ich experimentiere auch ein bisschen mit C4d. Wenn jemand Interesse hat bitte melden.
Grüße aus Frankfurt
KarlheinzUnten einige Beispiele
-
Bin öfter mal in Frankfurt.
Du kannst mir per pm eine Kontaktmöglichkeit mitteilen.
Ich melde mich, wenn ich wieder da bin.Gruß Burkhard
P.S. Allerdings bin ich kein Earth Freund und arbeite mit Podium
-
Für mich wär das auch was, allerdings ist Ffm von Bad Ems aus nicht mehr wirklich nah.
-
Hallo KarlHeinz
Eine Reise nach Frankfurt ist leider aber nicht zu planen,aber kannst du immer deinen Modele hier zeigen.
Deine Gotische Werke besonders beeindrucken. Ich freue mich deinen nächsten Bilder zu entdecken.
MALAISE
-
Hallo Malaise und N Lindental,
danke für die Antworten. Das Frankfurt zu weit weg ist für Euch ist mir klar. Ich denke immer noch, bei der riesigen Nutzergemeinde müssten doch in der jeweiligen Umgegend genügend Leute zu finden sein mit ähnlichen Interessen.
Vielleicht können wir uns ja hier ab und zu mal austauschen. Was macht Ihr denn bevorzugt mit Sketchup? Zeigt doch mal eure Arbeiten.
Ich suche immer nach neuen Ideen und versuche manchmal die Grenzen des Machbaren in Sketchup zu finden, ist mir aber bis jetzt noch nicht gelungen. Gut, mit organischen Formen stößt man in Sketchup auf Schwierigkeiten, deshalb versuche ich mit anderen Programmen wie z.B. Cinema 4D Dinge zu entwickeln die dann in Sketchup weiterverarbeitet werden können.
Zur Zeit versuche ich die alte Stadtbefestigung von Frankfurt um 1650 zu rekonstruieren. Die Schwierigkeit bei solchen Projekten ist, entsprechende Informationen über die Dimensionen der Bauten zu finden. Hir diente als Vorlage ein Merianplan und eine Querschnittszeichnung des Bollwerkes.
Bis bald. Gruß aus Frankfurt
Karlheinz
-
So etwas erstelle ich. Stuckleiste mit Rapport aus eigenem Photo. Illustration einer Arbeitsbühne. Viele Bauteile auf jeweils eigenen Layern zum aus-/einblenden.
-
Hallo
Ganz deiner Meinung, teilen unsere Erfahrung klingt gut aus. Hier ein Beispiel der Modele ich gemacht habe.
Denn meine Arbeit eine Ausbildungsphase um Roentgen Geräte enthält, habe ich gezeichnet solche Sache. Deshalb ist es ganz leichter geworden genaue Erklärung zu entwickeln.Hier ein klein Beispiel:
MALAISE
-
Hallo Malais, Hallo N Lindental
eure Arbeiten sind auch nicht schlecht. Ich muss sagen ich bin auch kein Profi und lerne laufend noch dazu. ich habe allerdings die Zeit dazu, da ich nicht mehr berufstätig bin. Wenn mir nix einfällt mache ich meine "Fingerübungen" d.h. ich suche mir eine Problemstellung und versuche diese dann zu realisieren oft auch durch Tutorials im (Internet Bild 1/2).
Ich bin auch sehr experimentierfreudig. Das zweite Modell ist noch neu. Dazu habe ich ein Programm gefunden mit
dem man von 2D-Vorlagen 3D-Reliefs erzeugen kann. Das 3D-Relief wurde als 3ds Datei importiert (Bild3) und mit Kerkythea 2008 gerendert. Diese Techik muss ich noch verbessern. Man könnte das Foto eventuell auch in Sketchup mit Freihandlinien nachzeichnen und mit PushPULL ein Relief erzeugen.Das nächste ist auch aus einer 2D-Vorlage entstanden. Danach noch einige Experimente die wieder in Sketchup konstruiert wurden.
Was mich auch sehr interessiert sind digitale Geländemodelle (Digital Elevation Model)da ich meine Modelle auch gerne in dem realen Gelände platzieren möchte. Da DEMs von Deutschland nur von den Vermessungsämtern gegen hohe Entgelte zu bekommen sind habe ich nach Alternativen gesucht. Dazu habe ich auch eine Anleitung gefunden wie man Höhenlinien aus Google Earth extrahieren kann. Diese dann Vektorisiert (auch ein spezielles Programm) und in Sketchup ein Geländemodel mit PushPull erstellt.
Wenn Ihr Fragen dazu habt antworte ich gerne.
Gruß
Karlheinz
-
Tolle Arbeite!
Du bist ja erfahrende Benützer, so viel ich sehe. Es gibt mehreren Richtungen in deren wir modellieren. Teilen unseren Entdeckungen ehrlich motiviert.
MALAISE
nur ein Test, Morisdov'Plugin ist notwendig.
-
Hallo Malaise,
Das sieht auch sehr interessant aus. Sieht aus wie ein Profilschnitt aber ich weiss nicht von was. Für was verwendest Du diese Technik und verrätst Du wie Du das gemacht hast.
Gruß
Karlheinz -
Hallo Charly2008
Tatsächlich, es ist ein animierter Profilschnitt. Ich vermute du zuerst Morisdovs'Animation plugin zu übertragen brauchst. Danach wirst du eine neue function in der Plugin Abteilung finden.
start Animation Observer/stop Animation Observer ermöglichen Bewegungen. Nur jede Szene nacheinander wählen, und genießen.
Gruß
MALAISEhttp://www.sketchucation.com/forums/scf/viewtopic.php?f=47&t=11109&hilit=+Morisdov
-
Gude Karlheinz,
ich komme östlich von F und habe öfters dort zu tun. Ich bin techn. Zeichner im Anlagenbau und suche immer nach Möglichkeiten einen Fuß in eine andere Sparte der 3D-Darstellung zu bekommen.
Wir sollten uns mal treffen und ganz unverbindlich quatschen.
Es geht mir weniger um Sketchup an sich als um eine kommerzielle Verwertung.Gruße
Klaus -
Hallo Klaus,
sorry das ich erst so spät antworte. Können wir gerne machen. Ich war als Ingenieur im pharmazeutischen Anlagenbau tätig.
Gruß Karlheinz
-
Noch eine Antwort auf Karlheinz’ Geländemodellaktivitäten (153503):
Mein größter ungelöster Kummer ist, daß der Keller eines Hauses nicht einsehbar ist, weil Google Earth’ Oberfläche nicht aufgeschnitten werden kann.
Deshalb überlege ich, ein eigenes Geländemodell ein paar Meter höher drüberzulegen und darin eben Kellerlöcher zu haben.
Oder was ist mit der Unterwasserfunktion?
Advertisement