Component Instanzen werden von selbst "unique"
-
Hallo Forum
Ich habe den merkwürdigen Effekt, dass aus einem Component, von dem ich mehrere Instanzen in meinem Modell habe, wie aus heiterm Himmel alle Instanzen zu eigenständigen Components werden. Der selbe Effekt, als würde ich nacheinander jede Instanz anwählen und "Make Unique" im Kontextmenü wählen. Die Components tragen alle den Ursprünglichen Namen mit nachgestelltem #1, #2, #3 ...
Diesen Effekt habe ich nun schon mehrfach und bei verschiedenen Components gehabt. Da ich aber nicht nachvollziehen kann, wann und schon garnicht wie es dazu kommt, bin ich langsam am Verzweifeln.
Kennt jemand das Problem? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
Frank -
Kenne ich nicht, allerdings auch nicht das ubenennen oder vonstellen von#2 oder ähnlichem. Vieleicht liegt dort das Problem. Wo hast du das mit dem # her?
-
Problem nicht bekannt. Die einfache und hilfreiche Anwendung 'make unique' und automatisches Anfügen von #1, #2, #3 ... funktioniert verlässlich.
Die Störung Dokument- und/oder Komponenten-bezogen? Komponente umbenennen, neu anlegen? -
Aha....
-
@pst said:
Die Störung Dokument- und/oder Komponenten-bezogen? Komponente umbenennen, neu anlegen?
Den Effekt hatte ich bisher nur in einem File, ich arbeite jedoch zur Zeit auch aktiv nur an einem Projekt, d.h. ein skp-File.
In diesem File ist der Effekt bei mehreren verschiedenen Components aufgetreten. So weit ich das überblicke bei allen Components, die mehrere Instanzen haben.
Der Effekt ist bestimmten Components mindestens schon drei mal aufgetreten. Zumindest habe ich bestimmte "unique" Components schon mehrfach wieder durch Instanzen der des ursprünglichen Components ersetzt und auch die Kopien (mit #1, #2, ...) im Components Fenster durch "Purge Unused" entfernt. Beim nächsten Versuch, an diesem Component was zu ändern, waren die anderen Instanzen plötzlich wieder "unique" und haben die Änderungen nicht übernommen.
Ich beobachte seither das Componentsfester, um neue Componenten zu entdecken, was aber bei 50 Components nicht ganz einfach ist.
-
@xpilot said:
.....
Ich habe den merkwürdigen Effekt, dass aus einem Component, von dem ich mehrere Instanzen in meinem Modell habe, wie aus heiterm Himmel alle Instanzen zu eigenständigen Components werden. Der selbe Effekt, als würde ich nacheinander jede Instanz anwählen und "Make Unique" im Kontextmenü wählen. Die Components tragen alle den Ursprünglichen Namen mit nachgestelltem #1, #2, #3 ......Frank,
Sind es alle DC-componenten?
Bin mich nicht sicher aber vieleicht ist das die Ursache.
Sehe mahl:
http://groups.google.com/group/sketchupissues/browse_thread/thread/a8a742ae41b808a3#
(Ich bekomme leider noch nicht genau wie das alles funktioniert)Wo3Dan
Advertisement