Kann SU in eine .kmz mehrere »Modelle« exportieren?
-
Moin, zusammen!
In Su habe ich in vielen Schichten/Layern wegschaltbare Gebäudeteile getrennt gezeichnet. Wie kann ich die in eine kmz-Datei exportieren, so daß dort statt der Schichten diverse »Modelle« wegschaltbar in einer kmz-Datei ankommen würden?
Bekannt ist mir folgender Weg:
Jeweils ein Layer/eine Schicht wird sichtbar geschaltet und die SU-Datei so als .kmz exportiert. Ich erhalte also so viele kmz-Dateien, wie ich vorher getrennte Schichten hatte. Diese mehreren ziehe ich in Google Erde. Dort erscheinen links unter »Temporäre Orte« meine mehreren Dateien. Die öffne ich, bis ich jeweils die »Modell«e sehe. Die Modelle benenne ich über Kontextmenü um in die Namen der Schichten/Layer. Dann ziehe ich innerhalb GE die Modelle in einen meiner »Orte«. Die leer gewordenen Orte lösche ich. Den mit meinen mehreren Modellen gefüllten Ort »speichere ich unter …« wieder auf meine Festplatte (und lösche auch den letzten »Temporären Ort« in GE.
Zur Bestätigung öffne ich nun meine selbstzusammengestellte kmz-Datei in Google Erde: und siehe da, dort sind mehrere benannte Modelle drin, die ich (wie Schichten in SU) sichtbar/unsichtbar schalten kann.Nun möchte ich (siehe oben) den Weg finden, wie beim direkten Export aus SU meine getrennten Schichten in einem Exportvorgang zu mehreren Modellen in EINER kmz-Datei werden.
-
Kenne auch keinen anderen Weg. Die angelegten Szenen (mit unterschiedlichen Sichtbarkeit der Layer) werden zwar exportiert - aber leider nur der Kamerastandpunkt und nicht Sichbarkeiten der Layer.
-
Danke für die schnelle Bestätigung. Und dem Hinweis auf die Szenen will ich auch mal nachgehen. Hoffnung auf SU8.
Advertisement