Dateien über mehrere Sketchups nutzen
-
Ausgangspunkt ist dieser Thread: http://sketchucation.com/forums/scf/viewtopic.php?f=180&t=11967 - aber die liest wahrscheinlich nicht jeder. Vielleicht könnt ihr den Tipp dennoch gebrauchen. Ich weiß, die Überschrift ist etwas blöd - wer eine bessere findet ...
Folgende Problemstellung: Man hat auf einem Rechner mehr als eine Sketchup-Version installiert (die laufen nebenbei bemerkt auch un-installiert) - wer das nicht hat, kann trotzdem mal bis zur -> Idee weiterlesen. Nun benutzt man diverse Plugins, will diese aber über die Sketchup-Versionen hinweg konsistent halten. Eigentlich braucht man dafür zwei Plugins-/Tools-Verzeichnisse - nämlich in jedem Sketchup-Installationsverzeichnis eines. Nun fiel mir aber ein, dass es auch in Windows, nicht nur in Linux, eine Möglichkeit gibt, das zu umgehen. In Linux (und auch Mac) heißen die Dinger Links - es gibt Hardlinks und Softlinks. In Windows heißen sie Junctions. Junctions sind zwar etwas weniger mächtig als Links, das stört uns momentan jedoch nicht.
Es funktioniert für Windows ab Version 2000. Außerdem muss das Dateisystem unbedingt NTFS sein. Das lässt sich prüfen: Arbeitsplatz > Rechtsklick auf ein Laufwerk, Eigenschaften.
Ein bisschen zum Hintergrund: Wir kennen ja alle Dateien und Ordner. Sonst gibt es in Windows nur noch Verknüpfungen und ein paar Spezialsymbole. Verknüpfungen sind aber wirklich äußerst schwach. Dateien und Ordner liegen quasi physikalisch irgendwo auf der Platte, sie haben je einen Namen und auf der Platte eine Adresse. Junctions sind im Prinzip sowas wie ein zweiter Eintrag für denselben Ordner, sie verweisen auf die Adresse des Originalordners, reagieren aber nach außen hin so, als würde der Ordner dort "losgehen", wo die Junction liegt.
Das ist für unsere Bedarfe echt praktisch. Stellt euch vor, ihr habt also einen zentralen Ordner mit Plugins und mehrere Sketchups. Dann legt man in die jeweiligen Sketchup-Verzeichnisse statt der originalen Plugins-Verzeichnisse nur eine Junction auf das zentrale Verzeichnis.
So, wie geht das?:
a) Dateisystem: NTFS
b) Junctions-Werkzeug herunterladen: http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896768.aspx
c) Installation nicht notwendig, einfach das Werkzeug ins Sketchup-Verzeichnis kopieren
d) Jetzt z. B. das Tools-Verzeichnis nach C:\ verschieben
e) Kommandozeile aufmachen und ins Sketchup-Verzeichnis wechseln
f) Eingeben:junction Tools C;\Tools
g) Sketchup starten. Nichts sollte sich oberflächlich geändert haben.
Wenn man die Tools-Junction wieder löschen möchte, das auch über die Kommandozeile machen:
junction -d Tools
Dabei wird nur die Junction gelöscht, nicht C:\Tools
Ich habe noch eine andere Idee, wofür man das nutzen kann: Stellt euch vor, ihr habt ein kleines Unternehmen / Netzwerk und alle Leute sollen mit den selben Plugins arbeiten. Dann legt man die irgendwo zentral (z. B. auf einem NAS) ab, bindet das zentrale Netzwerkverzeichnis über einen Laufwerksbuchstaben in Windows ein und legt dann eine Junction zum Sketchup-Verzeichnis.
Das Ganze ist nicht nur für Plugins zu gebrauchen. Im Sketchup-Verzeichnis findet man ja auch das Verzeichnis Components mit grundlegenden Komponenten. Oder Materials mit grundlegenden Materialien. Und Styles. Und ob das mit Importers und Exporters auch problemlos klappt, weiß ich nicht.
Für den Mac habe ich es noch nicht probiert. Der bietet wie gesagt sog. Links an. Eigentlich müsste das auch funktionieren.
azuby
-
@azuby said:
…
Für den Mac habe ich es noch nicht probiert. Der bietet wie gesagt sog. Links an. Eigentlich müsste das auch funktionieren.
…Die »Links« heißen am Mac Aliase und sollen auch so laufen, wie von azuby gewünscht. Aber leider scheint SketchUp absichtlich darauf getrimmt zu sein, als Plugins-Ordner kein Alias zu akzeptieren. Oder weiß es – hoffentlich – jemand besser?
-
Die heißen nur in Mac OS X Aliase. Der Grundstein von Mac OS X ist ein ein BSD, also so eine Art Unix. Und da heißen die Dinger immer noch Links
Außerdem muss ich korrigieren: Die Dinger heißen nicht Softlinks, sondern Symbolische Links. http://de.wikipedia.org/wiki/Harter_Link Dabei fällt auf, dass es für Windows neben Junction noch andere Tools gibt.
azuby
-
Hm, ja, ich weiß nicht. Will man das wirklich? Ich meine, diese Junctions sind tatsächlich eine feine Sache. Aber meine Erfahrung im Umgang mit Computern und Kollegen sind so, dass es immer jemanden gibt, der es schafft den Verzeichnisinhalt zu löschen (hä, wasn das fürn Zeug? Kenn ich nicht! Weg damit!), Der bessere Weg ist immer noch ein Startskript, das beim Login die Inhalte eines Mutterordners lokal ins richtige Plug-In Verzeichnis lädt (egal ob Win/Mac/Linux). Hält auch den Traffic auf dem Netz schön klein. Und verhindert Zugriffskonflikte.
Grüße
Torben
Advertisement