Wie kann ein Knopf ein Rubyskript starten?
-
Mein Fahrstuhl im SU-Modell fährt dank proper_animation.rb (von Morisdov). hoch und runter. Am Mac gelingt es mir, den Fahrstuhl von FileMaker aus durch Knopfdruck (losgelöst von Szenen) fahren zu lassen.
Meine SU-Knöpfe merken sich Dateien oder Netzziele (Links.rb von Didier Bur). Aber öffnen kann ich diese Netzziele/Dateien nur mühsam über Rechtes-Maustasten-Menü. Meine Tasten klicken nicht und starten nicht das Skript durch Klick. Und es gelingt mir nicht, eine Datei, in der das richtige Rubyskript drinsteht, über SU zu starten. Wenn ich aber in die Ruby-Konsole schreibe »load "Datei.rb"«, dann bewegt sich der Fahrstuhl doch.
Weil das ganze nun so nah an einer Lösung steht, hier meine Frage:
Wie kann ich mit einer SU-Taste (Gruppe/Komponente) ein Rubyskript/eine Rubyskriptdatei.rb durch Klick starten? -
Du kannst jedem Skript eine Tastenkombination zuweisen.
Ist das der Knopf den du suchst?
Oder du bastelst einen button dazu. -
Moin, Burkhard,
um einem Skript eine Tastenkombination zuweisen zu können, müßte ich erst einmal lernen, wie eine .rb-Datei im Tools- oder Plugins-Ordner so geladen wird beim SU-Start, daß ein Menüeintrag im Toolsmenü erscheint. Ich habe da schon einen eigenen Eintrag. Die Prozedur dazu muß ich mir in Erinnerung rufen.Wie dann ein Kürzel eingestellt wird, weiß ich. (Voreinstellungen > Kombinationen > MeinToolseintrag)
Nun bin ich aber gespannt, wie ich dazu einen »button« basteln kann.
Wird das ein Klickknopf, der als SU-Komponente/Gruppe im Modell angeordnet werden kann? Dann könnte ich diesen Knopf wie einen Fahrstuhlschalter anordnen.
-
@burkhard said:
…
Oder du bastelst einen button dazu.Bedeutet »button« in diesem Fall »Knopf in einer Werkzeugleiste« (wie ihn das »vid2su' Plugin« zur Verfügung stellt)? Oder bedeutet »button« Komponente/Gruppe im SU-Modell, die klicken kann.
-
Ersteres, ein Icon für die Oberfläche.
Es gibt eine gute Beschreibung von Matt im Forum, wie man einen button in das Skript einbezieht. -
@Burkhard:
Hm, dann wird SU an dieser Stelle weiterentwickelt werden bis Version 7.Das muß man sich mal vorstellen: FileMaker kann als danebenstehendes Programm über die Mactechnologie im SU-Modell den Fahrstuhl bedienen, den SU modellintern mit dreidimensionalem Bedienfeld nicht fahren lassen kann. Die FileMaker-Darstellung der Knöpfe ist allerdings nicht 3D.
Danke für die schnelle Antwort.
Es hat wohl keinen Zweck, im englischsprachigen Ruby-Forum zu fragen. Den dreidimensionalen Bedienknopf im SU-Modell gibt es einfach noch nicht. Oder? Hoffentlich doch …
Advertisement