Layerorganisation
-
Hallo allerseits,
bin gerade dabei, mal ein Häuschen zu zeichnen. Ich habe eine Planskizze eingescannt und zeichne den Grundriss drüber. Wenn ich die Wände fertig hochgezogen habe und die Decke drüberlegen will, dann bekomme ich Probleme, weil sich jede Änderung an Decke oder Wand auf die angrenzenden Bauteile auswirkt.
Wie kann ich sinnvoll meine Layer organisieren und Gruppierungen bilden, damit ich mir nicht alles wieder kaputt mache?
Kann mir da jemand weiterhelfen hinsichtlich Vogehensweise?
Sollte man für jedes Einzelbauteil einen Layer anlegen? Kann ich mit Gruppieren der Einzelteile irgendwie die Wechselwirkungen mit anderen Bauteilen unterbinden?Danke und Gruß
Leo -
Hi Leo,
wie fast immer in SU gibt es wohl auch hier mehr wie nur eine richtige/geeignete Vorgehensweise. Ich habe mir angewöhnt, prinzipiell alles, was ich zeichne, in Gruppen oder Komponenten zusammenzufassen und diese so in Layern zu organisieren, dass die Modelle handhabbar bleiben. Also z.B. Komponenten für die Außenwände, die einem Außenwand-Layer zugeordnet werden, analog für Innenwände, Böden, Decken usw. So lassen sich einzelne Modellbereiche über die entsprechenden Layer sehr leicht ein-/ausblenden, und die Organisation in Gruppen/Komponenten sorgt dafür, dass sich Bauteile nicht gegenseitig beeinflussen.
In der Praxis ist meine Modellorganisation noch ein wenig komplexer gestaltet, aber basiert letztlich genau darauf: Komponenten/Gruppen für alle Bauteile, Layer für die Steuerung der Sichtbarkeit/Nicht-Sichtbarkeit.
Eins noch: Die eigentlichen Grundformen, die gezeichnet werden, also Linien, Flächen, Bögen, Kreise etc. liegen bei mir immer auf dem Layer0. Nur die daraus gebildeten Bauteilkomponenten/gruppen werden in andere Layer organisert.
Wie gesagt, eine unter sicher mehreren möglichen Methoden, die Modelle handhabbar zu halten.
Grüße,
Franziska -
Miau! Danke für Deine Tipps!
habe eben unter
http://download.sketchup.com/downloads/training/tutorials50/Sketchup%20Video%20Tutorials.html
mir bisher unbekannte Video-Tutorials entdeckt. Da sind auch zwei Movies dabei, bei denen es um das Gruppieren und Organisieren geht.
Dann will ich das mal gleich ausprobieren...Bis bald und Gruß
Leo -
Hallo,
habe das jetzt mal ausprobiert. Das klappt ganz gut und ich bin die Arbeitsweise reingekommen. Ein Problem hatte ich noch: Habe in der Gliederung eine Gruppe erstellt, in der ich alle Untergruppen einsortiert habe. Wenn ich dann deb Layer "Dach" ausgeblendet habe, sind auch alle anderen Bauteile weg gewesen.
Inzwischen habe ich rausgefunden, dass in diesem Layer "Dach" die übergeordnete Gruppe "Haus" drin lag und ich somit alles ausgeschalten habe...Ich denke, ich habs jetzt kapiert!
Vielen Dank!
Gruß,
Leo -
ja - klingt so, als hättest Du das wesentliche über das das Zusammenspiel zwischen Layern und Gruppen/Komponenten in einer hierarchischen Anordnung schon herausgefunden
Nix zu danken...
Grüße,
Franziska
Advertisement