Textur auf krümmung
-
puh, ihr schlaft ja gleich ein
ich hab ein interessantes phänomen gefunden (bzw zwei), welches ich mir so nun gar nicht erklären kann...
ich habe hierfür eine gekrümmte fläche erstellt, mit bogenlänge exakt 10 m, höhe der fläche 1m. ebenfalls habe ich in photoshop eine textur erstellt, genau 10 m breit und 1 m hoch.
wenn ich nun das material auf die fläche lege, habe ich gleich zwei probleme:
-
wenn ich die textur importiere und die breite mit 1 m eingebe, wird die textur 10,04 m breit. woher kommen die 4 cm? also abbrechen, und nochmal...
-
wenn ich die breite eingebe mit 10 m, und dann die textur auf die fläche appliziere, sieht man, dass die textur links und rechts abgeschnitten wird. warum? die textur ist 10 m, der bogen ist 10 m!
sowohl in sketchup als auch in photoshop habe ich mit drei nachkommanullstellen gearbeitet und manuell alle längen eingegeben.
-
-
Das ist genau das Problem, das ich bei meinem aktuellen Vorhaben antreffe: Eine 1,5 m hohe gebogene Messestandblende, auf welcher ich das Firmenlogo draufpappe. Ich bastle morgen mal weiter und berichte gerne weiter über das krumme Ding.
-
machst wieder mal krumme sachen eeva
wieso weshalb warum, weiss ich alledings auch nicht. ich hinterfrage solche sachen meist gar nicht und korrigiere die textur einfach.
-
ich würde halt gerne wissen, warum, vielleicht gibt es da eine antwort, und man kann von vornherein den richtigen faktor (sollte es einen solchen geben) ohne ausprobieren eingeben.
aber schön zu hören, dass andere auch das problem "gefunden" haben!
-
Hi eeva
Wie hast Du die Textur angewandt?
Falls Sie projeziert ist, könnte das gut erklären, warum sie auf dem Rechteck passt und auf dem Bogen dagegen nicht. Wie weit liegen denn die Eckpunkte deines Bogens auseinander?Grüße
Nase
hups, hab grad bemerkt, dass die skp. dranhängt. Werd mal nachschaun'.
-
So,
die Eigenschaften der Textur sind dummerweise nur auf einer Fläche zu bearbeiten.
Was Su macht, wenn "projeziert" deaktiviert ist, erschließt sich mir nicht so ganz...Am einfachsten ist es wohl, wenn die Textur eben nicht für einen Bogen von 10m Länge erstellt wird, sondern für dessen Projektionsfläche (die ja etwas kürzer ist.
Grüße
Nase
-
nase, danke schön, jetz kommt licht ins dunkle... ja klar, ist ja fast logisch die antwort! es wird projiziert und nicht umhüllt! gut, erklärung da, jetzt weiss ich, wie ich es nächstes mal anders machen kann.
danke!
dann muss das wohl noch auf die wunschliste!
-
Wieso Wunschliste?
Wenn Du Die ein Material als Bild in die Zeichnung importierst, zerfallen lässt, dann mit der Pipette das Material abgreifst und mit dem Füllwerkzeug auf die gekrümmte Fläche projezierst wird es an den Krümmungen natürlich verzerrt.
Holst Du dir die Textur jedoch im Materialbrowser als neues Material rein und gehst dann mit dem Füllwerkzeug auf die Fläche wird es drumherumgewickelt.
Bei mir stellt sich nur die Frage: Wie erzeuge ich einen Bogen mit definierter Bogenlänge?
Bisher kann man ja nur die Sehnenlänge und Stichhöhe angeben?
Ist dieser Punkt etwa etwas für Deine Wunschliste?
Es gibt doch bestimmt ein Ruby dafür, oder?
Advertisement