Problem textur verschieben
-
tag!
kennt jemand das problem? und vielleicht auch die lösung?
hab soeben ein jpg als textur importiert, dann auf die textur mit der rechten maus, damit ich die textur positionieren kann. eigentlich ein ganz normaler vorgang, aber die textur verhält sich komisch! wenn ich mit der maus nach links fahre, geht die textur nach rechts... oben und unten scheint nicht vertauscht zu sein, aber rechts und links. spiegeln hilft auch nicht. habe die textur nicht über den tex-editor verändert. das jpg ist in rgb und hat auch nur 37 kb. in eine andere datei kopieren bringt auch nichts.
anbei die datei, damit ihr seht, was ich meine.
stehe hier gerade wie ein fragezeichen...
http://sketchucation.com/forums/scf/sas/Deutsch/texturproblem.skp
-
hallo eeva, wenn ich das direkt mit der textur mache, wie du beschrieben hast, so habe ich bei mir die gleiche erscheinung.
zeichne ich allerdings eine fläche und texturiere diese anschliessend mit der pipette von dem original bild, dann klappts.
gruss
-
das ist ja mal interessant...
bei der datei, die ich gepostet hatte, klappt es auch mit der pipette nicht. hatte ich ja vorher auch schon probiert...
allerdings habe ich jetzt nochmals in meiner originaldatei die textur rausgelöscht und ein rechteck gezeichnet, die textur (wie vorhin auch) importiert und... ES IST WIEDER NORMAL!
so, jetzt stehe ich nur noch als halbes fragezeichen da...
-
Vieleicht hilft es ja, funktionierte auch mit Haken weg bei projected.
Sah aber interessant aus!
-
burkhard, das war's!
zu diesem thema sagt die hilfe:
@unknownuser said:
Projizieren von Materialien
In SketchUp können Sie mit der Texturpositionierungsfunktion auch Texturen oder Bilder auf Flächen projizieren, als ob sie mit einem Diaprojektor projiziert worden wären. Diese Funktion ist besonders nützlich, wenn Sie ein topografisches Bild über ein Standortmodell oder ein Bild eines Gebäudes auf ein Modell des Gebäudes projizieren möchten. So projizieren Sie ein Bild auf ein Modell:Erstellen Sie ein Modell, z. B. einen Kegel, eine Topografie oder eine Gebäudevorderseite. Auf dieses Modell wird das Bild projiziert.
Fügen Sie mit dem Menüelement "Datei > Einfügen > Bild" ein Bild ein. Der Cursor ändert sich in die Auswahlfunktion mit dem Bild.
Platzieren Sie das Bild vor dem Modell, auf das projiziert werden soll.
Verändern Sie die Größe des Bildes, sodass es groß genug ist, um das gesamte Modell abzudecken.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Bild und wählen Sie "In Einzelteile auflösen", um das Bild in eine projizierte Textur zu verwandeln.
Hinweis: Schalten Sie den Röntgenanzeigemodus für das Bild ein, um sicherzustellen, dass das Bild so positioniert ist, dass es das gesamte Modell abdeckt.
Wählen Sie im Material-Browser die Funktion für die Beispielfüllung (Pipette). Beachten Sie, dass beim Ziehen der Pipette über das Bild ein Quadrat an der Spitze des Werkzeugs angezeigt wird. Dieses Quadrat gibt an, dass Sie sich im Modus für die Projektion von Texturen befinden.
Entnehmen Sie mit der Pipette eine Probe der projizierten Textur.
Malen Sie die Textur auf die Flächen des Modells. Das Bild wird angezeigt, als ob es direkt auf die Flächen projiziert worden wäre. Hierbei werden die Konturen des Modells berücksichtigt.
da ist wohl was beim importieren schief gelaufen... bin grade zu müde, um zu verstehen, was ich da lese, aber morgen verstehe ich es bestimmt, was ich falsch gemacht habe!
danke schön!
gruss, eeva (kein fragezeichen mehr)
-
eeva, Dein Hilfetext aus der Version5?
Das Aufrufen der Hilfe in Version6 nicht mehr möglich, Es erscheint der Text:'Future site of DE SketchUp 6 Mac Help' ??
Version6 in Deutsch in Sicht? -
ja, mein hilfetext ist aus der deutschen 5.
an dem rechner, an dem ich momentan sitze, ist su 6 noch nicht installiert, kann also nicht schauen, wie es da aussieht. (jemand anderes vielleicht?)
angeblich sollte die deutsche 6 im august kommen. einen tag haben sie noch...
Advertisement