Layout Versuch
-
@unknownuser said:
Hallo,
es geht um das Layout System von SU6.
Dabei stellen sich mir zwei Probleme:
a) ich kann kein eigenes Logo in Art und Größe einbinden. Die in den Vorlagen verwendeten lassen sich zwar in der Imageherkunft editieren aber nicht die Bildabmessungen. Dies führt zu verzerrten Bildwiedergaben.
b) wenn ich in masstäbliche Ausdrucke, zb: M1:20 tätige, kommt das auf einer A4 Seite nicht masstabsgetreu heraus.
Wie könnte man Abhilfe schaffen? Danke.
Gruss, kabaDiesen Thread habe ich aus dem alten deutschsprachigen und zur Zeit vollgespamten SU-Forum hier mal rübergeholt.
Also kaba, eigentlich sehe ich Dein Problem zu a) nicht. Bilder lassen sich reinladen und verhältnismäßig mit gedrückter Steuertaste skalieren. Wenn Dir ein Logo aus einer Vorlage (Scrapbook) nicht gefällt, dann editiere sie doch, indem Du das alte Logo löscht und Dein neues einsetzt. Es geht wohl so am schnellsten. Ehrlich gesagt habe ich auch noch nicht eine Funktion gefunden um Bilder in einem bestehenden Rahmen auszutauschen. Wenn Du mir diese Vorgehensweise erläutern könntest wäre ich Dir sehr dankbar.
Zu b) kann ich Dir gar nichts sagen. Wenn aber Layout Probleme damit hat wäre es ein riesen Bug.
Prinzipiell ist mir Layout zu langsam. Das Scrapbook ist ganz witzig, wenn man es verstanden hat(ich habe dafür etwas länger gebraucht), aber es gibt bessere Layout-Programme. Die Möglichkeit SU-Modelle zu referenzieren ist das ausschlaggebende, aber die Ausgabe später über PDF ist auf 300dpi begrenzt und das ist schon ziemlich pixelig in der Ausgabe. Aus diesem Grund habe ich bisher auch noch nie direkt aus SU etwas gedruckt. Ich habe immer seeeeehr große Bilder rechnen lassen und die dann in PS weiterbearbeitet, sodass sie "fein" aussahen.
Viel Spaß weiterhin.
Im Anhang ein Versuch, bei dem ich wild mit Transparenzen, Ebenen und Masken gespielt habe. -
Hallo Martin,
danke für Deine ausführlichen Infos. Hatte wie immer aus Zeitmangel zu voreilig gepostet, aber mittlerweile die Probleme selber lösen können.
Geblieben ist das Schneckentempo zu SU Layout. Das ist wirklich zum abwinken. Das mit der Auflösung zu 300dpi ist auch ganz schlecht. So werde ich wohl auf meine bisherige Methode zurückgreifen und wieder hochauflösende PDF's erstellen.
Na ja, dachte es wäre einen Versuch wert. Wäre im Prinzip auch nicht schlecht, doch zu langsam und zu niedrige Auflösung.
Gruss, kaba
PS.: schöne Website !
[kaba]
-
Hallo Martin,
Dieses ist nette Arbeit, ein Vergnügen anzusehen. Dank für die Eintragung und entschuldigt bitte mein Deutsches, wie ich Englisch verwenden muß - Ger übersetzer.
Mike
-
@mike lucey said:
Hallo Martin,
Dieses ist nette Arbeit, ein Vergnügen anzusehen. Dank für die Eintragung und entschuldigt bitte mein Deutsches, wie ich Englisch verwenden muß - Ger übersetzer.
Mike
Thanks Mike. I hope, you have realized this as a wild attempt to work with background, foreground, masks etc. in Layout. It´s rough and not finished. And it will never be finished, because this was my last attempt with Layout.
Thanks again for your comment.
(Without any translater )
Advertisement