Hardware
-
so, nun hab ich mak ne frage an euch zum thema hardware und su.
ich habe mal aufgerüstet und mir ne kleine workstation angeschafft.
nun habe ich gehofft, mit der neuen maschine ruckelts nicht mehr so fest wenn ich mal was in .3ds importiere oder ne komplexe arbeite mache.
könnt ihr mir sagen ob man einen rechner optimal auf die software abstimmen bzw. einstellen kann?ich habe jetzt folgendes:
Core 2 Duo 2.66 GHz
4GB RAM
500GB Platte
GeForce 320MB PCI- Express............so schlecht is das doch nicht oder?
-
Die 500er Platte ist nicht relevant, außer wenn sie fragmentiert ist. Die 4GB RAM sind nett, werden wahrscheinlich in einem Jahr Standard sein. Ferner muss man immer auch bedenken, das 4GB erst einmal auch adressiert werden wollen. Core 2 Duo 2,66 ist wahrscheinlich Mittelfeld, zur Grafik kann ich nicht viel sagen.
Da geht jedenfalls noch einiges. Wichtig bei grafikrelevanten Dingen ist immer, den Angaben des Software-Herstellers zu folgen. Wenn man z. B., weil man im Lotto gewonnen hat oder die Oma ..., sich eine super neue und tolle Grafikkarte kauft, dann kann es trotzdem sein, dass man das Geld zum Fenster rausgeworfen hat, wenn die ganzen geekigen Funktionen (noch) nicht von der Software unterstützt werden und vielleicht die alten Funktionen, die die Software eigentlich braucht, in der Grafikkarte nur schlampig implementiert sind oder gar emuliert werden.
Interessant zu erfahren wäre natürlich, wie Sketchup die Verteilung der Rechenleistung macht, also was wo gerechnet wird: was wird auf der CPU und was wird auf der GPU (so denn eine da ist) gemacht. Daran kann man sich dann ausrechnen, ob man besser einen dicken Prozessor benötigt oder eine schnelle Grafikkarte (mit den oben genannten Risiken). Tät mich zum Beispiel interessieren, ob Sketchup auf dem Mac von Core Image gebrauch macht.
azuby
Advertisement