Unverträglichkeit zwischen SU5 und SU6
-
Hallo und erst einmal guten Tag in die Runde,
ich habe gerade eben erst SU entdeckt und verstehe ein paar Sachen nicht, insbesondere den gerade offenbar erst stattfindenden Wechsel des Forums. Aber das frage ich bestimmt noch mal genauer nach. Ich möchte gern die Vollversion kaufen, Ihr habt mich nun aber ein bißchen verunsichert.
Ich habe - bedingt durch die deutschprachigen Seiten von Google - zuerst einmal die 5er Version installiert und einfach mal ein bißchen was damit gemacht. Gestern habe ich entdeckt, dass es längst eine 6er Version gibt, die aber über die deutschprachigen Seiten nicht zugänglich ist. Irgendwann hab ich sie gefunden und ebenfalls installiert.
Nun weigert sich aber die 6er Version beharrlich, Modelle die ich mit der 5er Version erstellt habe, zu konvertieren. Öffnen, bearbeiten und als *.skp Datei speichern klappt prima und ganz ohne murren, beim Export nach *kmz gibt's eine Fehlermeldung und auch der Google Server meckert, dass er einen Fehler in Zeile 1, Spalte 2 findet.
SketchUp SDK Error: An error has occurred resulting in an invalid OBJ file when performing several back-to-back exports without closing SketchUp between each export. Try closing SketchUp, opening your model, and immediately exporting again. @Last Software is working on a solution to this error.
Kennt Ihr den Effekt und gibt es eine Möglichkeit die mit SU5 erstellten Modelle in SU6 weiterzubearbeiten?
[Yamp]
-
hallo und herzlich willkommen,
mir ist das noch nicht untergekommen. zumindest ist mir das noch nicht aufgefallen, also scheint bei mir su5 und su6 friedlich nebeneinander zu laufen.
su 6 ist noch so neu, dass es die version nur auf englisch momentan erhältlich ist. deswegen bekommst du auf der deutschen seite die 5 (auf deutsch) und auf der englischen die 6 (auf englisch). was die neuerungen sind, stehen irgendwo ausführlich auf der englischen seite.
-
Hallo eeva,
danke für den Hinweis. Ich habe vergessen zu sagen, dass auch die von mir zuvor benutzte 5er Version die englischsprachige Variante war. Ich habe übrigens auch experimentiert - die einzelnen Installationen parallel auf dem Rechner gehabt, die 5er gelöscht, beide gelöscht und nur die 6er installiert usw., nur um auszuschließen, dass sich irgendwelche Bibliotheken in den Systemdateien gegenseitig behindern.
Ebenso habe ich auf den mit der 5er Version erstellten Modellen testweise alle Texturen entfernt, um auch diesen Part als Fehlerquelle auszuschließen, es hilft nichts - die mit SU5 erstellten Modelle lassen sich mit SU6 prima öffnen und bearbeiten aber nicht nach GE exportieren.
Eines fällt noch auf. Alle Modelle die mit SU5 erstellt wurden, haben in SU6 bei der Anwahl kein Vorschaubild. Das ändert sich auch dann nicht, wenn ich die mit SU6 einlade und neu wieder abspeichere.
[Yamp]
Advertisement