Gekrümmte Flächen teilen/Flächen selber Sorte aufeinander
-
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen Sketchup pro auf meinem Windowssystem.
Nun versuche ich gerade eine ovale Fläche zu halbieren. Stellt euch vor ich hätte ein dach das aber nicht spitz sondern oval ist, wenn ich jetzt versuche auf der Fläche , in der Mitte , eine Linie zu ziehen um diese erst mal optisch zu trennen, verschwindet die Linie in der Krümmung und taucht erst wieder am anderen ende auf. Das heisst die Linie verläuft nicht auf der ganzen fläche sondern nur da wo sie noch waagerecht zur (z-achse?) ist.
Wenn ich versuche per "bogen funktion" die linie auf der Fläche verlaufen zu lassen funktioniert das zwar optisch betrachtet, die gekrümmte Linie verläuft auf der ovalen Fläche passgenau, nur unterteil sie diese Fläche nicht, dass heißt wenn ich eine Hälfte auswählen möchte , wählt er die gesamte ovale fläche ohne die bogen-mittellinie zu berücksichtigen.
Bei Würfeln geht das ohne Probleme.
Dann habe ich versucht die ovale Fläche ,also das ganze objekt (Dach) zu kopieren , nachdem einfügen lässt sich das kopierte Objekt aber nicht auf das ursprungsobjet drauflegen, jedenfalls nicht passgenau.
Ebenso habe ich das mit einem Würfel versucht, ich kann keine simplen zwei Würfel passgenau aufeinander verschieben.
Jemand einen Tipp?
-
Stell mal die Genauigkeit in den Modelleinstellungen (Model Info) auf höchste Stufe (Längen und Winkel), und den Längen- und Winkelfang aus. Ist standardmäßig m.M.n. alles etwas ungünstig eingestellt.
Ich verstehe zwar nicht ganz, ob Du eine plane oder "gekrümmte" Fläche meinst, aber eine Fläche kannst Du auch per Verschneiden mit einer senkrechten Fläche teilen...
-
Tools on surface ist ein Plugin, mit dem du Linien auch auf gekrümmte Flächen zeichnen kannst.
http://sketchucation.com/forums/viewtopic.php?t=11212Beachte bitte, dass du das LIB Fredo Plugin ebenfalls installieren musst. Der Link steht auch auf der Seite
-
- Eine schnelle Möglichkeit, die Fläche zu teilen, ist das Plugin zorro2 von Whaat.
- Einen Bogen so zu zeichnen, dass er eine gekrümmte Fläche teilt, wird fast unmöglich sein, da es unwahrscheinlich ist, dass die versteckten Linien der Fläche mit den Segmenten des Bogens übereinstimmen. Hier hilft die Anzeige der ausgeblendeten Geometrie.
- Beim Verschieben sollte immer ein Eckpunkt angefasst werden, von dem die spätere Position bekannt ist, also beispielsweise wenn ein Eckpunkt eines Würfels auf einen Eckpunkt eines anderen Würfels positioniert werden soll, genau diesen anklicken für die Verschiebung.
- Neben dem Einfügen gibt es im Bearbeiten-Menü auch den Punkt "an dieser Stelle einfügen" (Macht nur Sinn, wenn die Geometrie vorher gruppiert war, da sonst die eingefügte Kopie direkt verschmolzen wird)
Advertisement