Linien abrunden
-
Hallo liebes Forum,
Ich möchte einen Stuhl aus Draht oder Stahlrohr konstruieren.
Die einzelnen Geraden der Konstruktion laufen nicht rechtwinklig sondern spitzwinklig aufeinander zu.
Vor diesem Hintergrund meine Frage:Ist es möglich, in einem bestimmten Winkel aufeinander zulaufende, Linien abzurunden?
Ich möchte keinen Bogen einsetzen, da ich es nicht schaffe einen Bogen zu schlagen, zu dem
beide Linien je eine Tangente bilden. (Will sagen, ich will keine Ecken an den Übergängen zum Bogen)
Zumindest schaffe ich das nicht, bei einem Winkel kleiner 90°.Die Linie soll später als Achse für das Follow Tool dienen.
Wenn die Linie nicht exakt ist bleibe ich an den Kurven immer Hängen.Und noch eine Zusatzfrage die mich schon immer beschäftigt:
Wie kann ich es steuern, ob ein Bogen als Bogen markiert werden kann oder
in einzelne Geraden zerfällt.
Mal ist es so, mal so.
Ich meine natürlich nicht das Gruppieren von Linien.
Das gleich Problem habe ich bei Kreisen und
nach dem Extrudieren bei der Zylinderfläche.Irgendwie scheinen beide Probleme zusammenzuhängen
Vielen Dank
-
Versuche es trotzdem mit dem Arc-Tool. Die Ansatzpunkte müssen vom Schnittpunkte der Geraden denselben Abstand haben.
Variante mit dem Kreis-Tool (Mittelpunkt auf Schnittpunkt von 2 Parallelen im selben Abstand).
Tip: Die Segmentzahl kann in der Infopalette bestimmt werden (vor dem Extrudieren).
Interessant für die Reduzierung der Polygonzahl. -
…Danke, das klappt schon besser.
Wie man die Anzahl der Segmente eines Kreises steuert hatte ich schon entdeckt.
Aber ab wie kann ich bestimmen, ob die Linien des Kreises als zusammenhängend markiert werden können
oder eben jede Linie einzeln. Wie gesagt, beides kommt ja vor. (ich meine nicht das Gruppieren)
Gruß Wolf -
Wenigstens einmal musst du sie auswählen. Danach gibts das Plugin weld.rb - Damit kannst du Linien "zusammenbacken".
Advertisement