Absturz bei hinzufügen eines Ortes
-
Hallo.
Ich bin im Rahmen einer Semesterarbeit einer Uni zu Sketchup gekommen, bzw finde es im Umgang einfacher als AutoCAD.Für die Semesterarbeit würd ich gern einen Ort in Sketchup hinzufügen, allerdings stürzt das Programm jedes mal nach Auswahl des Ortes ab, und es wird nachgefragt, ob ich einenFehlerbericht senden möchte.
Die Funktion wäre sehr hilfreich, da ich den Geländeverlauf für die Arbeit bräuchte.Ich füg mal das Log-File hinzu, vielleicht hilf tes weiter.
Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet
Gruß Marcel@unknownuser said:
File New
File New
======== Starting GL ========CBaseGLView::OnInitialUpdate
InitializeOpenGL
GetActivePixelFormat
Got PF= 0 from registry
requestedpf.accel=1
ARB functions NOT available.
nPfds=72
Pixel format 1 does not do a swap copy.
Pixel format 4 does not do a swap copy.
Pixel format 7 does not do a swap copy.
Pixel format 10 does not do a swap copy.
Pixel format 13 does not do a swap copy.
Pixel format 16 does not do a swap copy.
Pixel format 19 does not do a swap copy.
Pixel format 22 does not do a swap copy.
Pixel format 25 does not do a swap copy.
Pixel format 28 does not do a swap copy.
Pixel format 31 does not do a swap copy.
Pixel format 34 does not do a swap copy.
ChoosePixelFormat returning 3
GLConfigUtils::GetActivePixelFormat ... returning 3
Make a context ... pf=3
Got context @33d5b78 error=0
GL initialization succeeded
***** First UI thread = 4948
Tool(SketchTool)
Tool(SketchTool)
UseHWAccelerationFirstTime
Not first time ... returning true
Tool(SelectionTool)
Start(Ort hinzufügen)Commit(1) -
Moin, Marcel,
Du schreibst nicht, welches SketchUp an welchem Betriebssystem Du laufen läßt. Bei mir am Mac mit SketchUp 6 heißt der Menüpunkt »Aktuelle Ansicht übernehmen« (aus Google Earth). Meinst Du das? An Deinem Fehlerbericht kann ich nichts wiederentdecken. Daß SketchUp abstürzte, ist lange her und vergessen. Es gab aber eine Version, wo Absturz vorkam. Also: Möglichst aktuelle Versionen benutzen.
-
Bei Windows 7 kann es gelegentlich zu Problemen kommen, ich habe jetzt keine allgemeine Lösung gefunden. Für den Geländeimport wird Internet Explorer (7+) benötigt, der sollte also funktionieren (und nicht deinstalliert sein). Eventuell gibt es eine "Reparieren"-Funktion oder es hilft SketchUp neuzuinstallieren?
Als Notlösung kann man auf jeden Fall SketchUp 7.1 installieren und das Gelände über "Tools -> Google Earth -> Aktuelle Ansicht übernehmen" von (geöffnetem) Google Earth importieren.
Wenn man dann direkt (ohne die Ansicht zu verändern) in Google Earth ein Farbbild exportiert, kann man das schwarz-weiß-Satellitenbild in SketchUp dadurch ersetzen (im Materialienbrowser auf die Registerkarte "Bearbeiten" gehen und den Dateipfad auswählen, danach evt. beide Bildabmessungen auf genau 0,0254m setzen) -
Hallo.
Schonmal danke für eure Antworten. Ich hab Sketchup 8 auf Windows 7 zu laufen.Heute ist mir Sketchup beim auftragen von Materialien auf Flächen auch öfter abgestürzt. vielleicht gibts damit einen Zusammenhang.
Ich hab auf der Partition, auf der ich SU installiert hab, nur noch ~ 100 MB frei (aber nicht C:), aber der legt doch alle benötigten Dateien eh auf im temp-Ordner ab?! Arbeitsspeicher hab ich auch noch genug frei, wenn ich SU verwende, das waren meine ersten Ideen.
Ich habs grad nochmal probiert. Ich kann die Region mit dem Auswahlfenster festlegen. Wenn ich dann auf die Schaltfläche "Auswählen" klicke, schließt sich das Fenster, und dann stürzt das Programm ab.
Ich werds nochmal mit Neuinstallieren probieren, ansonsten versuch ich mal die 7.1-Version.EDIT: Habs jetzt mal mit der Version 7.1 probiert.. Da passiert genau das Gleiche.
Advertisement