Wie mache ich das in SU?
-
Hallo,
ich muss ein ovales Becken (wie im Anhang) in SU konstruieren, welches die Ablaufbohrung aussermittig positioniert hat. Ich arbeite nun schon 2 Jahre mit SU. Mir ist aber bisher schleierhaft, wie ich das konstruieren kann!!!??? Ich bin sehr gespannt, ob jemandem dazu was vernünftiges einfällt.
-
Das einfachste ist du setzt einen Block, formst eine Kugel, verziehst sie in etwa deiner Ausformung, verschneidest es, setzt ein Rohr für den Ablauf , verschneidest es und und setzt mit " Round Corners" deine Kantenabrundung- oder Weichzeichnen.
( Ich gehe mal davon aus, das es von unten nicht sichtbar ist )...oder du nimmst das Tool Subdivide and Smooth. Baust es annähernd als Klotz und lässt es drüberlaufen.
...oder du machst es manuel. Z.B kannst du dein Waschbecken in Scheibchen aufbauen und benutzt das Skaliertool und das Bewegungstool und formst es damit. ( Außer den Ablauf ) Anschließend Weichzeichnen.
...oder du zeichnest die Konturen mit Linien/Bögen und verbindest die einzelnen Flächen manuel, von Punkt zu Punkt
( oder benutzt dazu eines der Tools zum Flächen ausfüllen )Und daran denken, dass es sich hier um eine Rechts/Links Symmetrie handelt. Also muss du nicht beide Seiten konstruieren.
-
........oder mit dem curve loft plug in.
umrisse zeichen wei bei einem höhenunterschieds modell und anschliessend mit dem plug in verbinden lassen.
sollte auch gehen. -
oder bei dem hersteller auf der homepage schauen, ob dieser die dateien als dwg eingestellt hat viele der grossen keramihersteller haben sogut wie alle modelle zum download auf der homepage.
-
...oder du verwendest einen NURB Spline basierten Modellierer wenn du exakte Flächen für z.B. die Fertigung brauchst.
hth,
Norbert -
Hi,
mit einigem Aufwand ist auch das machbar. Als erstes habe ich die Profilkurven des Beckens konstruiert. Habe dann die vier Sektoren separat mit EEbyRails behandelt. Besser eignet sich Curviloft.
Karlheinz
Advertisement