Problememit Sketchup 6
-
Hallo
Ich habe eine Frage zu einem neuen Projekt!
Uploaded with ImageShack.us
Ich will da wie bei echten Dynamit (für DC) oben und unten einen zusammenhalt machen
wie hier!
leider weiss ich nicht wie ich das machen soll bzw mit was!! (bin noch Sketchup neuling)
lg Patrick
-
Moin, Patrick,
kann es sein, daß Zusammenhalt besser geht, wenn Du nicht Dynamit nimmst?
Was bedeutet DC?Kennst Du den Menübefehl Verschneiden (Bearbeiten > Verschneiden > Mit Auswahl verschneiden)?
Und kennst Du das Versatz-Werkzeug (Taste F)?Und dann kannst Du gleich am Anfang lernen, Layer zu verwenden. Und wichtig ist das Gruppieren. Das Neue verbindet sich zu gerne mit Bisherigem. Gruppen lassen sich schneller auseinanderhalten.
-
@n lindenthal said:
Moin, Patrick,
kann es sein, daß Zusammenhalt besser geht, wenn Du nicht Dynamit nimmst?
Was bedeutet DC?Kennst Du den Menübefehl Verschneiden (Bearbeiten > Verschneiden > Mit Auswahl verschneiden)?
Und kennst Du das Versatz-Werkzeug (Taste F)?Und dann kannst Du gleich am Anfang lernen, Layer zu verwenden. Und wichtig ist das Gruppieren. Das Neue verbindet sich zu gerne mit Bisherigem. Gruppen lassen sich schneller auseinanderhalten.
DC = Demolition Company (abriss simulator)
Ne dieses Verschneiden kenne ich nicht!
Was sind Layer?? -
Bin jetzt mit meinem Projekt fertig!
Bei der Ansicht jedoch sieht man solch weisse striche! (siehe bild)
Hat jemand eine Lösung wie ich die wegbekomme???
lg
-
@patrickpr said:
…
Hat jemand eine Lösung wie ich die wegbekomme???
…Zumindest hätte ich schon mal eine Idee, was Du mit den kleinen Strichen machen könntest: Einen könntest Du in Deinen Satz einbauen:
@patrickpr said:
Hat jemand eine Lösung, wie ich die wegbekomme?
Meine Idee wäre, mal in folgendes Menü zu schauen: Ansicht > Kantenstil > Kanten anzeigen/Profil.
Und die Achsen wegschalten: Ansicht > AchsenAllerdings betrifft das noch keine gestrichelten Linien. Das müßte noch eine Hilfslinie sein, oder?
-
Hallo Patrick,
Guter Start! Dann hast Du ja die Grundfunktionen von SketchUp schon verinnerlicht. Weitere Tips wären:
- Alle Werkzeuge haben weitere Funktionen zusammen mit Hochstell- und Steuerungstaste (ausprobieren, oder die kurzen Videos gucken, leider nur in Englisch)
- Der Rechtsklick auf eine Auswahl enthält wichtige Funktionen (gruppieren, ausblenden, sperren,...)
- N Lindenthal hat es schon gesagt: Der "Magnetismus" in Sketchup erleichtert das Zeichnen enorm, macht es aber notwendig Deine Geometrie durch Gruppierung zu trennen/organisieren. Wird es noch komplexer, helfen Ebenen (Layer) Ordnung zu schaffen.
Hast Du die Verbindung für die Dynamitstangen hinbekommen? Wäre auch eine gute Übung für den Anfang...
...es gibt natürlich viele Mögichkeiten es zu zeichnen - ich habe Dir mal eine davon schnell "aufgemalt".Das Problem mit den weissen Linien taucht auch bei mir häufiger auf, konnte es aber nicht schnell rekonstruieren.
Ich halte es für einen Darstellungsfehler - irgendwie schliesst SU die Materialien nicht bis zum Rand aus manchen Blickrichtungen gesehen. Versuche mal die Geometrie (zb Bordstein) mit dem Drücken/Ziehen-Werkzeug ganz wenig zu heben, damit kannst Du diese Stelle verbergen.
Dass die Linien gestrichelt aussehen, liegt sicherlich an der nicht geglätteten Darstellung im Ansichtsfenster. Ganz leicht löst sich das Problem wenn Du einen Stil mit Kanten/Profile verwendest.viel Glück und sichere Detonationen
-
Dynamit habe ich fallen gelassen
Aber trotzdem danke für deine ausführliche hilfe!!
Guckt mal was ich jetzt gemacht habe
Leider finde ich die Grafik extrem schlecht!!! (siehe bei Dach der großen Werkstatt)
-
Um die Materialien richtig aussehen zu lassen, muss man verschiedene Texturbilder ausprobieren und sie entsprechend bearbeiten.
Du kannst das entsprechende Material im Materialfenster auswählen (oder auch Pipette nutzen), und im nächsten Reiter das Texturbild bearbeiten (zb. Farbe, Grösse, Transparenz).
Ausserdem kannst Du mit Rechtsklick-Menü auf die Fläche die Textur neu postitionieren, skalieren, verzerren, etc.
Sehr hilfreich ist es, sich auf Fotos (zb. Google Bildsuche) anzuschauen, wie es in der Realität aussieht, und das gesehene dann nachzuahmen. Besonders eine richtige Skalierung führt schnell zu Erfolgselebnissen (einfach mal die Ziegel oder Dachschindeln durchzählen - macht Mühe, lohnt sich aber).Dein Material auf dem Dach sieht wahrscheinlich so ungesund aus, weil die Textur zu klein skaliert ist. Dann ensteht ein Muster, was mit dem Muster deines Bildschirms Interferenzen erzeugt (heisst auch Moirée, hast Du vielleicht mal bei doppelten Gardinen gesehen). Dieses Flimmern ist also eigentlich nicht in Deinem Modell, Du siehst es nur auf dem Bildschirm. Mit Export eines Bildes kannst Du das überprüfen.
viel Spass beim Sketchen
Advertisement