Podium Render Textur verschoben
-
-
Sind das Photomatch Texturen?...oder als seperate Texturen aufgetragen?
-
Das sind seperate Texturen, also *.jpg's die ich als Texturen importiert habe.
-
Ich werde mal schauen müssen. ( Skalierproblem, Gruppenproblem...)
Du kannst mir das Modell als PM Anhang anfügen. -
Hier:
http://sketchup.google.com/3dwarehouse/details?mid=63f12176abf897b5b7f16718a35230ae
Komponentenprobleme können es nicht sein, da ich als ich dieses Modell gebaut hab noch nichts von Komponenten wusste.
Könnte ich bei gelegenheit mal überarbeiten. Bei dieser version sind noch ein paar Flächen falschrum aber die hatte ich vor dem Rendern schon korriegiert. -
In GE passt es soweit alles. Ist nur beim rendern der Fall. Hab jetzt ein paar andere Modell mal ausprobiert, und da werden komischerweise auch manche Texturen verschoben. Ich glaub fast, dass das vielleicht damit zusammenhängt, wenn ich die Texturen in Sketchup mit den Pins verzerre um sie an die Flächen anzupassen. Is aber nur so eine Vermutung.
-
2 vorsichtige Fragen:
1
Hast Du nach dem Anbringen der Texturen Dein ganzes Modell gedreht?
Deine Alte Schranne steht nicht parallel zum Achsensystem, so daß dieses nachträgliche Drehen sein könnte. Ich habe den Verdacht, daß nachträgliches Drehen solche Fehler bei Texturen erzeugen kann.2
Tritt der Fehler nur mit Podium auf (das ich nicht kenne)?
Mir war solch ein Fehler mal nach dem Hochladen in die GE-Galerie aufgefallen. -
Also ich hab jetzt noch ein bisschen rumprobiert und für mich steht definitiv fest, dass Podium es nicht rafft, wenn die Texturen mit den Pins verzerrt wurden. Also sobald die 4 pins nicht in einem quadart, Rechteck angeordnet sind.
Ist natürlich nicht besonders toll. -
Sorry für die späte Rückantwort. Mach folgendes: Setze die Textur auf ( Sie erscheint im Materialbrowser.) Die Textur verzerren und dann Kontextmenü: Make unique ( Nur SU7 ). Erscheint zum zweitenmal im Browser. Dort rechte Maustaste als Bild exportieren und durch erneuten Import einfach wieder auflegen. ( Vorher die alte Textur entfernen )
Jetzt brauchst du es nur gerade schieben.
Bei SU6 gibt es ein Plugin, mit dem eine Textur als jpg exportiert wird. Ich weiß nur nicht genau ob die Skalierungen beibehalten werden.Burkhard
-
Dankeschön!
Das ist ja echt super, diese Funktion hab ich schon lange vermisst, dass man die Texturen so exportieren kann, wie sie auf das Modell passen. Gut dass es jetzt die Funktion Make Unique Texture in SU7 gibt.
Dann klappt das jetzt auch mit Podium super!
Advertisement