Probleme mit Sketchup
-
Ouch, dein Gelände ist eine Gruppe. Löse es auf und du kannst die Linien löschen.
-
Die Lösung für störende sichtbare Kanten liegt meines Erachtens in folgendem Menü:
Menü Mac deutsch:
Ansicht > Kantenstil > Profile (Haken wegnehmen) [I]
und ggf. auch:
Ansicht > Kantenstil > Kanten anzeigen (Haken wegnehmen) [J]Menü Mac englisch:
View > Edge style > Profiles (Haken wegnehmen)
und ggf. auch:
View > Edge style > Display Edges (Haken wegnehmen)Diese beiden Menüpunkte brauche ich so häufig, daß sich die Kurzbefehle I und J sehr bewährt haben. Kurzbefehle einrichten über SketchUp > Voreinstellungen … > Kombinationen > (Im Suchfeld »Kanten« suchen, dann Zeile auswählen, dann Buchstabe tippen).
In Google Erde exportierte Modelle zeigen je nach dieser Einstellung »störende« Kanten (und man weiß oft nicht, weshalb). In GE lassen sich die Kanten dann nicht mehr ausschalten
-
Sicherlich gut, wenn die Kanten aufgrund der Geometrie nicht wegzulöschen sind.
Hier können sich die Flächen verbinden und die überflüssige Geometrieteilung entfernt werden.
Das geht aber eben nur auf einer Ebene. Innerhalb oder außerhalb der Gruppen - nicht gemischt. -
Ja wenn ich das mit den Häckchen mache dann sieht das Haus voll besch**** aus!
Gibt es irgend eine andere Lösung -
Folge dem Rat von Burhard. Löse die Gruppe des äusseren Gelandes auf - oder noch besser lege das innere Gelände in diese Gruppe. Aktiviere die Teile in der Gruppe und verwende 'Soften/Smoth Edges'. Lösche stehenbleibende Kanten. Kanten lassen sich auch einzeln ausblenden > Kontextklick auf Kante > Hide.
Das Modell scheint mir sehr gross für ein einzelnes Haus.
Arbeite mehr mit Gruppen.
-
Verstehe ich nicht ganz. In meinem Bild ist deutlich zu erkennen, dass die Linien gelöscht werden können. Wo ist jetzt noch das Problem?
-
oder: lass das gelände als gruppe, gruppiere das kleinere gelände = grundstück auch. dann kannst du in der gruppe die überflüssigen linien ausblenden (linie auswählen, bearbeiten > ausblenden). so kann man die linien ausblenden, die einen stören, ohne gleich alle kanten auszublenden, wie es über den stylemanager geht.
und noch ein kleiner tipp am rande: arbeite mehr mit gruppen!!!!! macht das leben wesentlich leichter. lese dazu mal in der hilfe die punkte "gruppen" und "komponenten" durch.
-
Grüß euch
Schaut mal was mein Sketchup macht
http://666kb.com/i/bac4stftmf0osk9n8.jpg
Das Bild verzerrt sich dauernd in unterschiedliche Stellungen#
Es ist kaum mehr möglich da zu arbeiten!
Trotz eines sehr leistungsstarken Rechners!Kann mir jemand helfen?
-
Hardware acceleration oder fast feedback unter Voreinstellungen deaktivieren.
Modell säubern ( Purge All script )
Nach überflüssigen Geometrien suchen.
Gelände auf Layer legen und ausschalten.
In Gruppen arbeiten.
Texturgrößen beachten.
Sauber modellieren ( Gerade Geometrien, saubere Abschlüsse, kleine Kreise...)
Modellierung gleich mit den Vorderseiten, einheitlich.Das sind Tips um das Modell klein zu halten. Das Erste solltest du auf jedenfall ausprobieren.
Ansonsten must du das Modell hier hineinstellen.
-
Dankeschön
Ihr seit ja echt richtige Profis mit Sketchup
Es hat Nummer 1 gereicht dann hats aufgehört! -
Kann mir von euch jemand sagen was ich noch dazumachen könnte zu meinem Grundstück?
Mir fällt nichts mehr ein -
Pflanzen, Bäume?
-
Hab ich wieder gelöscht! Kommen erst ganz am Schluss hin. weil mein Pc immer zuckt!
-
@patrickpr said:
Es hat Nummer 1 gereicht dann hats aufgehört!
natürlich unter Verlust der OpenGL 3D-Beschleunigung deiner Grafikkarten GPU, bei grösseren Modellen wird's naturgemäss zäh werden müssen...
... daher ggf. probieren, den Treiber der Grafikkarte (welche?) zu aktualisieren... ausser natürlich man verwendet Vista und/oder eine 'gesharte' LowEnd Grafikkarte.
hth,
Norbert -
@patrickpr said:
Kann mir von euch jemand sagen was ich noch dazumachen könnte zu meinem Grundstück?
Mir fällt nichts mehr einHat keiner was??
-
Schau doch mal in Zeitschriften, suche in Gärten schau dir Landschaftsarchitektur in der Nachbarschaft an, oder werde einfach kreativ und entwickel selber - auch utopisches. Frage dich was du gerne hättest, was dir gefallen würde....es gibt einige Möglichkeiten.
-
Ganz wichtig: Menschen!!!
Parkplätze, Autos, Sonnenschirme und Liegen (reservierte Liegen mit Handtüchern), und da ich gerade aus Rust komme: Achterbahnen, Wildwasserbahnen, Karussels, Bars und ganz wichtig: MENSCHEN und zwar ganz viele! -
@formalyknownasmartin said:
Ganz wichtig: Menschen!!!
Parkplätze, Autos, Sonnenschirme und Liegen (reservierte Liegen mit Handtüchern), und da ich gerade aus Rust komme: Achterbahnen, Wildwasserbahnen, Karussels, Bars und ganz wichtig: MENSCHEN und zwar ganz viele!Parkplätze und autos sind keine Probleme (da ich mir autos runtergelADEN HABE) aber sonnenschirmer oder liegen oder menschen oder achterbahnen
Das grige ich ja nie auf die reihe
Naja ein versuch is es wert
Advertisement