Bekommt jede SketchUP Datei eine bestimmte ID?
-
Hallo Leute, mir ist heute aufgefallen, dass sich Sketchup bzw. 3D-Warehouse anscheinend eine bestimmte "ID" der *.skp Datei merkt.
Denn wenn ich einmal eine Datei in die Gallery hochgeladen habe, und dann ein paar Tage später ein anderes Modell hochladen will, das ich auf Grundlage, der skp Datei von damals gebaut habe erkennt das 3D-Warehouse anscheinend die alte skp Datei und überschreibt somit das andere Modell.
Nun meine Frage, wie kann ich das Problem umgehen, dass keine alten Modell überschrieben werden. Das wäre hilfreich, denn ich modelliere gerade eine art Straßenzug,den ich aber in mehrere Modelle unterteilen will. Aber ich möchte immer von der geliche skp ausgehen, damit der Straßenzug dann später nahtlos aneinanderpasst.
Ich hoffe, dass in diesem doch sehr ruhigen Forum mir wenigstens einer helfen kann.Danke schonmal.
-
Suche auf http://sketchuptips.blogspot.com nach "Edit Model ID".
Ob dieses Script mit jeder SU-Version läuft entzieht sich meiner Kenntnis.
Damit kannst Du die ID ändern oder entfernen.Gruß
rasch -
Schön dass sich doch noch jemand aufopferte um meine Frage zu beantworten.
Mit dem Plugin ist das natürlich sehr einfach super.
Hatte entzwischen einen anderen erfahrenen Modeller aus der 3D Gallery angschrieben, der mir mit ein paar ruby script Zeilen helfen konnte.
Aber trotzdem Danke für das Plugin. -
Auch für mich war sowohl Frage wie auch die Beantwortung hilfreich.
Mein SU-Modell hat nach Auskunft des Rubys model_id.rb keine Modellnummer. Gibt es die Modell-ID erst beim Laden vom GE-Ausschnitt?
-
Noch bei keinem der aus dem 3D-Warehouse heruntergeladenen Modelle fand ich eine model_id vor. Auch bei meinen Modellen, die ich hochlud: keine model_id eingetragen.
Also meine Frage: Wann wird von wem eine Modell-ID eingetragen?
-
Beim hochladen ins 3D-Warehouse erhält die Datei die ID.
Die Datei muss nach dem Hochladen gespeichert werden, sonst geht die ID in der lokalen Datei verloren.Ich habe mehrere Modelle willkürlich aus dem 3D-Warehouse ausgewählt, alle waren mit ID.
Habe leider keine Erklärung warum es bei Dir nicht funktioniert.Gruß
rasch
Advertisement