Podium eval 1.5 und eigene Texturen
-
Hallo,
ich habe mir für MAC als auch für XP die Demoversion von Podium installiert.
Beim Testen ist mir allerdings aufgefallen, dass die MAC-Version keine eigenen Texturen berücksichtigt. Die Objekte werden hier einfach nur tiefschwarz dargestellt . Alle sketchup-eigene Texturen hingegen werden korrekt gerendert.
Bei der Windows Version trat dieses Problem nicht auf.Leider kann ich als Demo-User die beta 1.6 nicht testen. Vielleicht hat wer ähnliche Erfahrungen unter MAC gemacht und kann mir mitteilen, ob das Problem mit der aktuellen Version behoben ist?
Finde das Tool ansonsten super, bleibt die Frage, falls das ein Bug unter MAC ist, ob man die Win-Version später auf MAC OS updaten kann?
Danke & viele Grüße
Karin -
Sollte kein BUG sein, weiß aber, dass im Forum etwas dazu zu sagen gibt. Ich schau m,al nach. Wäre auch hilfreich, wenn du hier ein Beispiel reinstellen würdest auf dem es nicht klappt. Kann ich mir dann mal anschauen und auch mit der 1.6 vergleichen. Ich melde mich noch mal.
Burkhard
-
Schau mal im Pfad nach ob du einen Ordner textures hast. Wenn nicht, erstelle ihn und probiere es nochmals. ( /HD/Libraries/Application Support/Google.....Podium/Textures )
-
Hallo Burkhard,
danke.
Ich hatte zwischenzeitlich die Texturbilder (*.bmp) neu und zudem lokal als *jpg gespeichert und in Sketchup daraus nochmal neue Texturen erstellt. Diese werden nun von Podium gerendern.
Andere Renderplugins oder auf dem gleichen Rechner unter Parallels war dieser Schritt nicht notwendig.Einen Unterordner Textures unter Sketchup habe ich nicht. Da ich die Texturen ganz gerne in meiner Bib oder direkt in dem jeweilgen Projektordner speichere, bisher auch nicht angelegt.
Mit dem oben beschrieben Workaround klappt es nun, wenn auch mit Umweg.
Ich schicke Dir die betroffene Datei per Mail.Grüße
Karin -
Ich werde es mal antesten. Der Unterordner texture ist auch nicht für deine Sammlung notwendig. Podium benutzt diesen Ordenr um die Texturen zu speichern. Ich melde mich.
-
Hallo,
inzwischen gibt es Version 1.6 als Eval. Hatte es gleich getestet, aber leider das gleiche Ergebnis, bestimmte Materialien werden in der Mac-Version schwarz, unter WinXP hingegen korrekt gerendert.
Tja, somit wäre schonmal das (im Moment) geeignetere OS geklärt .Aber wenn nun doch WinXP, dann käme wiederum der IRender nXt wieder ins Rennen, hm... immer diese Entscheidungen
-
Ich habe alle Versionen durchgetested und keine Probleme gehabt.
Bin noch nicht dahintergekommen wie du das hinbekommst.Hier wird ein Problem beschrieben, auch wenn es unter WinXP ist.
http://www.websitetoolbox.com/tool/post/supodiumforum/vpost?id=2927614&highlight=textures+blackEin Zweites:
http://www.websitetoolbox.com/tool/post/supodiumforum/vpost?id=2113883&highlight=textures+black&trail=30 -
danke für die beiden Links.
In dem einem Thread wird eine ähnliche Konstellation beschrieben, wie ich sie auch habe.
Meist habe ich an dem Macbook einen externen TFT angeschlossen. Tja, wäre auch zu schön gewesen, wenn das alleine bereits die Lösung gewesen wäre, aber auch beim Betrieb ohne wurden die Flächen schwarz.
Dachte dann, dass es evtl. auch am schwachen Grafikchip liegen könnte, aber unter XP (unter parallels) funktioniert ja alles bestens. Nu denn .. so gehts schließlich auch .
Advertisement