Probleme mit Markieren und Ausblenden
-
Hallo zusammen
Ich habe zwei Probleme, welche vielleicht sogar zusammen hängen:
Wenn man irgendeine Fläche anklickt, wird sie normalerweise schraffiert angezeigt (mit kleinen blauen Punkten). Bei meinem Modell ist dies leider nur teilweise der Fall: Wenn ich etwas anklicke, ist die Fläche zwar markiert, jedoch sieht man das nicht auf Anhieb. Ich muss immer sehr nahe an die Fläche heran zoomen – und auch dann wird nur immer ein kleiner Teil der Fläche schraffiert angezeigt. Was muss ich machen, dass wenn ich eine Fläche anklicke, dass sie wieder vollständig schraffiert ist? (Bild 1)
Das zweite Problem:
Wenn ich (im selben Modell) eine Fläche ausblenden will, wird sie nicht unsichtbar. Sie wird komischerweise vollständig in blau angezeigt. (Bild 2)Wer kann mir helfen?
-
Hallo don, versuche es erst einemal mit den Voreinstellungen unter open GL. Schalte da mal durch und probiere die Einstellungen aus.
Ich gehe davon aus, das es sich auch nur um eine Fläche handelt und nicht um eine überlagerte? -
Hallo Burkhard
Danke für Deine Hilfe. Viel verändert sich leider jedoch nicht, wenn ich Deinen Vorschlag ausprobiere. Das einzige was sich verändert hat ist, dass die ausgeblendete Fläche nicht mehr blau ist, sondern gepunktet (obwohl sie ja überhaupt nicht mehr zu sehen sein sollte wenn man sie ausblendet)
Ich bin mir nicht sicher ob ich Deine Frage richtig verstanden habe: Ich habe so viel ich weiss nirgends Flächen überlagert. Bei Modell welches man auf den Fotos sehen kann, handelt es sich um ein Haus (momentan noch unvollständig). Die Probleme bestehen überall im Modell. Wenn ich jedoch eine neue Datei erstelle, funktioniert alles wieder einwandfrei -
Stelle doch mal das Modell hier hinein ( oder ein Teil )oder schicke es mir
bals(at)ia-plus(dot)de -
@don_89 said:
Wenn ich jedoch eine neue Datei erstelle, funktioniert alles wieder einwandfrei
Hallo Don,
hast Du mal versucht die Datei zu raparieren? Gehe über Windowsleiste "Modelinformation/Statistik/Probleme beseitigen", gehe nicht über Los und ziehe keine 5000€ ein.Oder markiere die gesamte Geometrie aus Deiner Datei, kopiere sie Dir in den Zwischenspeicher (STRG + C), öffne eine neue Datei und füge dort die Geometrie wieder ein. (STRG + V).
Vielleicht kannst Du dadurch das Problem beheben.
-
Ich habe das Modell nun in eine neue Datei kopiert. Und es funktioniert wieder alles prima
Der Vorschlag mit "Probleme beseitigen" hat überigens nichts bewirkt.
Ich füge die (fehlerhafte) Datei trotzdem noch als Anhang bei, damit man sehen kann was nicht richtig funktionierte.
Danke für eure Hilfe!
-
Moin,
Deine Datei hat bei mir keine Probleme gemacht. Anzeige und Verhalten - alles ganz normal.Ein kleiner Tip: Blaue Seiten = Innenseite, Weiße Seite = Ansichtsseite (Aussenseite)
Versuche so zu arbeiten, dass Du in der Monochrom-Ansicht keine blauen Flächen siehst.
Das erspart Dir beim Addieren und Subtrahieren von Körpern (push/pull, drücken/ziehen) viele Ungereimtheiten und Probleme.Irgendwann mußt Du zu dem Punkt kommen, dass Deine Augen schmerzen, wenn auch nur eine blaue Fläche in Deinem SU-Modell zu finden ist.
Spätestens beim Export zu GE hast Du nämlich dann ein Problem. -
probleme hatte ich mit der datei auch nicht...
noch ein weiterer kleiner tipp, welches dir das arbeiten mit SU vereinfacht: lese dich in die thematik gruppen und komponenten ein. es ist sehr ratsam bauteilweise zu gruppieren, sprich der boden in eine gruppe, die decke in eine, jede wand in eine, jede tür, usw... so kann man die elemente z.b. schnell ausblenden oder einzeln bearbeiten.
und an alle: schönes wochenende! ich mache jetzt demnächst feierabend
Advertisement