Transparenz/Opazität
-
Guten Morgen
Ich habe folgendes Problem mit einem Gebäude mit Glasfassade und "Inneneinrichtung", versuche es aber einfacher zu erklären:
Man stelle sich vor, ich habe einen Quader konstruiert, der von innen hohl ist, dessen Aussenhülle fototexturiert und mit 70% Opazität transparent ist (Materialien/Bearbeiten/Opazität). IN diesem Quader befindet sich eine Kugel, die ebenfalls fototexturiert, aber NICHT transparent ist.
Den transparenten Quader mit seiner inneren Kugel in Sketchup6 (kein Pro) zu sehen, ist kein Problem. Sieht alles wunderbar aus, auch aus jeder Perspektive.
Doch wenn ich das Modell als kmz4-Datei nach Google Earth exportiere, ist nur die transparente Aussenhülle des Quaders (mit Fototextur) zu sehen, NICHT aber die innere Kugel !!! Erst wenn ich langsam ganz nah ranzoome und "in" das Gebäude/Quader reinzoome, erscheint die Inneneinrichtung/Kugel.
WARUM ???
und wie kann ich das dahingehend ändern, dass in GE sowohl die transparente Aussenhülle (Glasfassade) als auch die Inneneinrichtung (von aussen !) zu sehen sind.ChaosDesign
P.S.: Das gleiche Problem tritt nicht nur mit transparenten Fototexturen auf, sondern auch mit SU-eigenen "Farben" mit entsprechend eingestellter Opazität.
-
Ich erfahre gerade aus China, dass dort die "Kugel", d.h. die Inneneinrichtung, in der nach GE exportierten kmz4-Datei zu sehen ist.
Wobei der Bekannte in China Google Earth 4.2 benutzt, während ich Google Earth 4.3 beta benutze...
Hat das Problem vielleicht damit zu tun ?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Danke für Tipps und Hinweise
ChaosDesign
Nachtrag: Es sieht tatsächlich so aus, dass in der Google Earth Version 4.2.0205.5730 die von mir oben beschriebenen Probleme nicht bestehen. Bliebe die Frage zu klären, warum ?
-
Guten Morgen, nochmal
Ist das von mir geschilderte Problem zu speziell ?
Sind hier nur Laien unterwegs dies es auch nicht besser wissen als ich ?
Oder sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht ?Fragen über Fragen, die nach einer Antwort lechzen...
ChaosDesign
-
hallo! ich habe leider keine erfahrungen mit google earth... sollte hier sonst keiner erfahrung mit google earth haben, versuche es doch hier im selben forum bei "sketchup discussions". falls du übersetzungshilfe brauchst, kein problem, kann ich machen.
-
Danke eeva,
für das Hilfsangebot. Es scheint sich herauszukristallieren, dass es tatsächlich ein Google Earth-Problem ist und nicht ein Sketchup-Problem. Ich fürchte, da wird mir auch dein Übersetzungshilfeangebot in Sketchup-Discussions nicht viel weiterbringen...
-
Hallo nochmal...
Die Lösung des oben beschriebenen Problems ist Dank Gaieus von SketchUp Discussions gelöst. Es musste einfach nur die Innenseite der gläsernen Aussenfassade auch mit der transparenten Textur versehen werden.
Dann klappt´s auch in Google Earth 4.3 !ChaosDesign
Advertisement