Vista, Nvidia und der Absturz des nvlddmkm-Anzeigetreibers
-
Der Vista-Anzeigetreiber nvlddmkm.sys stürzt ab, Vista ist Sekunden später wieder da, aber das Programm (eben auch SU) ist hängen geblieben. Ein ärgerlicher Bug und wenn man das Problem benennen kann, sieht man: das Internet ist voll von frustrierten Anwenderstimmen.
Hier ist offensichtlich etwas nicht ausgereift!
-- Welche Erfahrung habt Ihr ?
Soviel habe ich zusammengetragen: Ein Vista-Kompatibilitätsproblem, offensichtlich im Zusammenhang mit OpenGL - tritt unregelmäßig auf - in der Tendenz mehr bei 64Bit-Systemen, mehr bei viel Arbeitsspeicher, mehr bei NVidia-Grafikkarten, mehr bei SLI-Boards -- aber nicht nur. Die Grafikkartenhersteller loben Besserung, aber dass Problem ist seit 2 Jahren Thema.
Kann man die Gefahr durch Einstellungen im System verringern ? Die Hardwarebeschleunigung auszustellen ist ja nur ein Notnagel, keine Lösung.
SU Pro 6 auf Vista 64 / 8800 GT
-
Ergänzung:
Laut Vistas "Problemberichte und-lösungen" verursacht der NVIDIA-Grafiktreiber das Problem. Auch die Installation des neuesten NVIDIA-Treibers 175.19 erbrachte keine Besserung.
Ich habe daher alle NVIDIA-Treiber runtergeschmissen und statt dessen erst einmal den entsprechenden von
http://www.omegadrivers.net/
installiert. Respekt ! Da gibt es für Karten von Nvidia und Ati kostenfrei aktuelle Treiber, die die Originale ersetzen können. Wenn auch nicht so schnell, jedoch bislang ohne Fehler. Habe wohl den starfighter gegen die turboprop getauscht.bin merkwürdig überrascht, welche Scheunentore Marktführer bei ihren Produkten offen stehen lassen und wie es möglich sein kann, parallel Ersatz bereit zu halten.
-
Wie ging es weiter ?
Die wirkliche Ursache des Problems lag in meinem Plugin-Ordner:
Die GradientViewport.dll (mit Gradient Hintergrund.rb unter /Diverses) erweist sich als inkompatibel. Nach deren Entfernung läuft alles rund, auch mit Original-Grafik-Treibern.
Die GradientViewport.dll ist ebenfalls Ursache für einen weiteren Fehler auch unter einigen XP-Konfigurationen. (Dazu eine eigene Überschrift ...)
Advertisement