Texture Problem beim Export
-
Guten Tag zusammen,
ich habe vor kurzem zwei kleine Modelle in SketchUp gebaut und wollte diese dann nach Google exportieren. Das Problem ist nur, dass Google dann beim Export in Kmz irgendwie die Texturen zu verhauen scheint. Für die Bedachung habe ich z.B. eine Backstein-Textur verwendet, aber in der Kmz war dann plötzlich eine völlig andere Textur zu sehen.
Woran es wohl nicht liegt: - den Export habe sowohl als normale GoogleEarth-File gemacht, als auch als GoogleEarth4-File. Kein Unterschied.- beim Uploaden ins 3d-Warehouse das gleiche Problem.
- Bilder und Texturen sind nicht mit "ö,ü,ä" benannt.
Ich hab des Modell mal online gelassen. Hilfsbereits SketchUpler können sich ja das Modell mal als kmz runterladen, dann wird vielleicht besser klar, was ich gemeint habe (einfach in der Modellsuche "Vogeltor in Augsburg" eingeben).
Vielen Dank für die Hilfe im voraus. FantaHubert.
-
Wenn Du noch den Link setzen würdest, köönte man die Modelle dann auch finden
-
Sorry, mein Fehler.
Hier also der Link unter dem das Modell zu finden sein sollte:http://sketchup.google.com/3dwarehouse/details?mid=9e272450422bd6dd26178b9e2f942767
Am besten ihr schaut euch mal des Foto an, welches unter anderem unter dem Link zu finden ist und vergleicht dieses mal mit der gedownloadeden Kmz.
Vielen Dank, FantaH.
-
Sind die Pixelzahlen Deiner Texturen nicht etwas gross? (maximale Pixelzahl einer Kante in SketchUp sind 1024).
Braucht es die Vielzahl der Backsteintexturen für das Modell in GoogleEarth. -
Hallo FantaHubert,
Dein SU6 Modell ist sauber: Alle Flächen haben die richtige Orientierung, die Flächen sind nicht doppelt mit Texturen belegt. Da das Modell nicht gruppiert ist, können auch keine Konflikte zwischen "Gruppentextur" und "Elementtextur" auftreten.
Überflüssige Texturen sind ebenfalls nicht vorhanden(Purge Unused). Bevor Du exportierst solltest Du auf jeden Fall immer unter "Modellinformation" die Funktion "bereinigen" (Purge Unused) ausführen.
Was mich wundert ist, dass in Google Earth die Flächen innen und aussen mit Texturen belegt sind!
Ist Dein SU-Modell eventuell aktueller als das GE-Modell? -
Ahoi,
also erstmal Danke fürs fixe antworten.
@Pst: Des mit den Pixelzahlen sehe ich ein: Ich dachte eigentlich, dass beim Export in ein Kmz sowieso die Pixelzahl verringert würde und hab mir deshalb nicht wirklich Gedanken drüber gemacht. Aber auf der anderen Seite erklärt das ja nicht, warum ausgerechnet die SketchUp eigenen Texturen (Backstein) im kmz verhunzt sind...
@FormalyKnownAsMartin: Meinst du, dass die Dateien aus unterschiedlichen Versionen stammen? - Ich glaube nicht. Ich hab halt das Modell fertig gebaut und dann über diesen "Modell gemeinsam verwenden"-Button exportiert. Auch alle anderen Versuche aus der skp eine kmz zu machen sind bezüglich der Texturen fehlgeschlagen: Je nach Versuch waren Texturen vertauscht oder halt völlig neue Texturen im Modell enthalten...
Langsam bin ich etwas ratlos...soll ich vielleicht mal GE und SketchUp neu installieren?
Vielleicht noch etwas, um das Problem noch zu verkomplizieren: Das Vogeltor ist nicht mein erstes Modell...ich hab für die Universität Augsburg schon Modelle von den Campus-Gebäuden erstellt. Diese Modelle sind alle online und hierbei gibt es (meines Wissens) keine Probleme mit den kmzs...hier mal der Link: http://sketchup.google.com/3dwarehouse/details?mid=d3a5eaa8e592d3827a925e17f7a3a27eZum Modell: Da steht zwar: gepostet von "GeoDiveAndy", allerdings war das nur der Projektbetreuer der Uni, der nix gemacht hat...mein (echter) Name Taucht in den Meta Tags auf...
Also, ich hoffe von euch hat jemand vielleicht die Lösung für mein Problem...ansonsten werd ich wohl mich mitsamt meinem Rechner aus dem Fenster werfen.
Beste Grüße, FantaH. -
Hallo zusammen,
falls es noch jemanden interessiert: Die Lösung des Problems ist recht einfach. Ich hatte die selbe Problematik auch im Englischen Forum geposted und ein Franzose namens Raf hatte das gleiche Problem und schließlich die Lösung, welche hier (http://sketchup.google.com/support/bin/answer.py?hl=en&answer=97657) zu finden ist. Diese scheint zu funktionieren...Grüße
FantaHubert. -
Vieleicht einfach mal auf deutsch nachreichen? Wäre für andere hilfreich.
Aber Danke für die Rückmeldung.Gruß Burkhard
-
Hallo,
also sofern ich Burkhard richtig verstanden hab, wollte er eine Beschreibung (hiervon: http://sketchup.google.com/support/bin/answer.py?hl=en&answer=97657) wie es funktioniert auf deutsch...
Hier noch mal das Problem in Kürze:
Man hat ein Modell mit SU erstellt, in welchem sich auch Texturen befinden. Wenn man das Modell nach GE exportiert, sind die Texturen vertauscht, an falschen Stellen oder ähnliches.Hier die Lösung:
GE scheint ein Problem mit .JPG Bilddateien zu haben. Nicht mit allen JPGs, sondern nur dann, wenn die Endung großgeschrieben ist, also: JPG. Die Lösung ist folglich einfach, jedoch effektiv. Einfach alle .JPG Endungen in .jpg ändern.- Die Endungen der Files im Ordner aus dem die Bilddateien stammen ändern.
- Die Endungen in SU (im Materialien-Fenster unter Editieren) ändern.
Jetzt sollte SU auf Bilddateien mit der Endung .jpg zurückgreifen und folglich gibt es auch keine Probleme mehr mit vertauschten Texturen.
Gruß FantaH
PS: Bei mir kam es vor, dass einige Texturen nicht im Materialien-Fenster erschienen obwohl diese eindeutig im Modell verwendet wurden. Das hing damit zusammen, dass die vermeintlichen "Texturen" nicht als Texturen, sondern als Bilddateien importiert wurden. Und Bilddateien werden (zumindest bei mir) nicht im Materialien-Fenster angezeigt.
-
@fantastical hubert said:
PS: Bei mir kam es vor, dass einige Texturen nicht im Materialien-Fenster erschienen obwohl diese eindeutig im Modell verwendet wurden. Das hing damit zusammen, dass die vermeintlichen "Texturen" nicht als Texturen, sondern als Bilddateien importiert wurden. Und Bilddateien werden (zumindest bei mir) nicht im Materialien-Fenster angezeigt.
nicht nur bei dir, das ist "normales" verhalten. die bilder sind ja objekte, und werden somit nicht als material anerkannt. erst wenn man das bild in einzelteile auflöst, wird daraus ein material und erscheint auch im amterial-fenster.
-
Danke fürs feedback. Nach meiner Erfahrung kann nicht jeder auf Englisch die Problematik nachvollziehen die andere hatten. Darum freue ich mich über jede Meldung wie probleme gelöst wurden.
Gruß Burkhard
Advertisement