LightUp 1.2 für Sketchup
-
Habe das Problem doch schon oben beschrieben. Danke schon einmal für Euere Bemühungen.
-
@ralph_b said:
Und weiter ???
Hier mal ein Resultat ....
Es sieht wie Sie hat keine Lichtquelle aus
Aktivieren Sie "Use Sun" (Gebrauch-Sonne) in den Präferenzen
-
Do I have to Turtorial kept or not properly understood.
-
"Hallo,
I have the following problem: I found a light tool für Sketchup named LightUp Version 1.2 (maybe anyone knows it). I've downloaded the demo for testing, installed it and have tried to put some lights following the tutorial. But it results in black/white view. Does anyone have experience in the tool "LightUp" and can help me?"
@Ralph
Letzten Satz bitte in Deutsch, ich versteh ihn so auch nichtazuby
-
Ich habe versucht nach dem dort zur Verfügung stehenden Tutorial eine Szene nachzubauen.
-
"I've tried to build a scene by following the provided tutorial."
@Adam
Please don't use slangazuby
-
Oder mal die Frage: Wie setze ich einen Lichtpunkt oder Ähnilches ?
-
"Or another question: How to set a light source or something like that?"
Babel fish
-
@azuby said:
"Or another question: How to set a light source or something like that?"
Babel fish
Watch this video which show dropping a Point Light into a scene.
Adam
-
Ja (Yes)
-
thank you adam for jumping in!
@ ralph: ja, was? ja, du hast es geschafft? kannst du das ergebnis posten?
-
Hallo
Wie ich lese, nicht nur in Frankreich, treffen wir SprachSchwierigkeiten...
MALAISE -
Also ich versuche es mal mit einer Kurzbeschreibung:
Die einfachste Lichtquelle ist: Nimm aus dem Komponentenordner das Symbol mit der Birne und setze es in das Modell. ( Achtung beim Mac, hier must du auf Listenansicht gehen. Laut Adam ein Sketchupfehler beim Mac ) Dann aktivierst du das Tourtool. In den Preferenzen kannst du use sun ( Sonnenlicht ) dazuschalten oder ausschalten. Probier es aus. Nimm jetzt mal eine Materialfarbe und klicke auf die Komponente. ( Öffne das Eigenschaftenfenster und die Farbe sollte abgebildet sein. Wenn du jetzt das Tourtool startest erscheint das Licht in dieser Farbe.Du kannst einer Fläche ebenfalls ein Licht zuweisen, indem du eine Farbe auf diese Fläche gibst und die Bezeichnung im Materialbrowser änderst. Z.B. Material o1 änderst du in !grün ( ! muß immer davorstehen )Falls es nicht direkt funktioniert, gehe auf Material dublizieren und änderst hier den Namen und benutzt dieses Material. ( Bei Mac empfehlenswert. )
Jede Fläche kann jetzt verändert werden. Gehe mit dem Leuchtensymbol auf eine deiner Lichtquellen und es erscheinen strahlen ( Gehe direkt auf die Fläche ) Dann klickst du drauf und du kannst hier Werte für Intensität, Radius...eingeben.
Viel SpassBurkhard
Ein kleiner Nachtrag: Wenn du die Lichtkomponenten benutzt, gehe in den Layout Browser und lege die Lichtquellen auf einen eigenen Layer( Ist schon einer vorgegeben. Schalte auf nicht sichtbar. Jetzt kannst du in den Preferences / Einstellungen
use hidden layer
verwenden. Das Licht wird automatisch dazugeschaltet, bleibt aber im Modell unsichtbar. -
Bewegen kannst du dich mit den Pfeiltasten sowie gedrückter linker Maustaste
-
Hallo Burkhard,
danke für die kleine Enführung in LightUp.
Doch das Problem besteht immer noch.- Bild -> Nach Deiner Anleitung erstellte Szene:
- Bild -> Ergebnis
- Bild -> Grafikeinstellung in Sketchup
Hier noch meine Rechner Konfi:
%(#0000FF)[System: Windows Vista 32bit
CPU: AMD QaudCore 9850 2,50MHz
GPU: NVidia GeForce 9800 GTX 512MB
ASp: 4GB]Kann es an der NVidia Karte liegen?
-
Eine nette Eigenschaft des tools ist es, das man durchaus durch Wände oder Decken schauen kann, weil sie einfach verschwinden und zwar wenn die Rückseite zur Kamera liegt.
Wenn es kein feature sein soll: Überprüf mal deine Flächen und kehre sie um!
Kannst das Modell auch mal drehen um an die Rückseite zu kommen, dann erscheinen die Wände wieder. ( Wenn es der Fehler ist )http://www.sketchucation.com/forums/scf/viewtopic.php?f=180&t=11200
Hier hatte ich ein kleines Video hochgeladen um zu zeigen wie es mit dem space navigator funktioniert. Wird aber auch deutlich, wie die Flächenrückseiten nicht gezeigt werden.
-
Nachtrag:
Hier ein Bild mit geänderter Lichtfarbe.
Man kann erkennen, dass die Lichtquelle irgendwie dargestellt wird aber die Texturen der Wände und des Bodens verschwinden.
Sobald ich das "Tour Tool" einschalte werden alle Ebenen bis auf die Ebene "LU" deaktiviert. (siehe Bild)
-
Das mit den Flächen wars leider nicht.
Aber ich habe weiter probiert. Jetzt sieh Dir das mal an. Ich tippe entweder auf die Grafikkarte oder Windows Vista.
-
Wenn dann wäre mir Vista nicht geheuer. Kann wenig dazu sagen....kenne ich nicht, das Problem.
-
Ich werde mal Sketchup mit LightUp auf meinen alten Laptop (Windows XP und eine ATI Grafikkarte) testen.
Ergebnis folgt.
Advertisement