Suche Geländer-Textur
-
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Geländertextur die so oder ähnlich aussehen soll.
Unter Material/Fencing bin ich nicht fündig geworden.
Wer hat ein Tipp oder Link für mich?Gruß
rasch
-
eine freigestellte textur? bist du nicht schneller, wenn du sie modellierst? würde wahrscheinlich auch besser aussehen...
-
Hallo,
ja, ich dachte da an einer freigestellten Textur. (hab aber keine Ahnung und wahrscheinlich auch keine Möglichkeit dies zu erstellen).
Meinst Du das ein modelliertes Geländer nicht viel mehr an Datenmenge bedeutet, als eins mit Textur?Gruß
rasch -
schwierig, ohne mehr input zu arbeiten... brauchst du nur ein gerades stück? oder auch einen treppenlauf?
vielleicht schon, aber da kommt es ja drauf an, wie genau du es modellierst. bei rundstäben reicht z.b. auch ein viereckiger querschnitt, bei dem die kanten ausgeblendet sind. ausserdem sollte die datengrösse nicht so schlimm werden, wenn man mit komponenten arbeitet.
und dann kommt ja noch die zeit: in der zeit, in der du die geeignete textur suchst und freistellst, hast du doch das geländer schon längs genau so modelliert, wie du es haben möchtest. wenn du überhaupt eine solche textur finden würdest... nacher hast du ein gerades stück, brauchst aber einen treppenlauf, dann stimmt die neigung nicht, oder ein stab ist zu viel oder zu wenig... da würde ich doch die grössere datenmenge in kauf nehmen!
-
Hallo,
vielen Dank für die Ausführung eurer Gedanken.
Das ist wohl wiklich so, die Zeit die ich in suchen und erstellen einer Textur aufbringe (Anfangsstück, Schräge usw.) kann auch in SU investiert werden.
Und dann der Schattenwurf, an den ich nicht gedacht hab, auf den aber ich nicht verzichten möchte.
Also auf ein frohes moddeln.Gruß
raschPS.
Die Idee nach entsprechendem Zubehör zu suchen anstatt nach fertigen Texturen, hat was. -
Und so sieht das Geländer dann in SU aus.
-
bis auf die eine überschneidung sieht es doch gut aus ich hoffe, du hast komponenten benutzt?
nur so eine idee: bei so filigranen sachen verwende ich oftmals nur eine fläche (geb ihr also keine tiefe) und blende dann noch die aussenkanten weg.
zeigst du uns irgendwann das fertige bild bitte?
-
@eeva said:
bis auf die eine überschneidung sieht es doch gut aus ich hoffe, du hast komponenten benutzt?
Wenn ich die Überschneidung entferne werden die Viertelkreise zerrissen und die weitere Bearbeitung erschwert. (vielleicht hab ich da eine Fehler eingebaut, keine Ahnung)
Ja, da hab ich Komponenten verwendet (das sollte ich öfter machen)@eeva said:
nur so eine idee: bei so filigranen sachen verwende ich oftmals nur eine fläche (geb ihr also keine tiefe) und blende dann noch die aussenkanten weg.
Nur mit Flächen zu arbeiten ist auch eine Überlegung wert. Aussenkanten blende ich immer aus wenn das Modell fertig ist.
@eeva said:
zeigst du uns irgendwann das fertige bild bitte?
Ich setze hobbymäßig das eine oder andere Gebäude in GE ein.
http://sketchup.google.de/3dwarehouse/details?mid=65bae028dca4741d49fe3ede0d96b25eGruß aus Wuppertal
rasch -
Moin zusammen, und alles Gute zum neuen Jahr.
Versuch es doch einmal mit dieser Seite:
http://www.customiron.com/balusters.html
Da kannst Du Dir zumindest einzelne Füllelemente raussuchen.
Freigestellt vor weißem Hintergrund sind sie auch schon.
Du musst halt ein klein wenig mit der Bildgröße spielen und dann als PNG exportieren.
Wenn man mit einzelnen Elementen arbeitet, kann man das Problem mit den verschiedenen Steigungsverhältnissen umgehen.
Das Problem mit dem Schattenwurf hast Du aber weiterhin.
Viel Spaß.
Advertisement