Atrribute einer Komponente exportieren/ Eigene Attribute ers
-
Hallo zusammen!
Erstmal möchte ich mich für dieses tolle Forum bedanken! Konnte schon viel daraus mitnehmen und einige hilfreiche Tipps mitnehmen... In den letzten 3 Wochen bin ich zu einem richtigen SU-Nerd geworden... Und ich liebe es!!!
Jetzt mal zu meiner Frage:
Da ich als Ingenieur im Anlagenbau arbeite und wir in unserem Ingenieurbüro bisher leider nur 2-D AutoCAD benutzt haben Habe ich kurzer Hand bei uns SU eingeführt... Und es hat bisher (erstaunlicherweise) super geklappt!
Jetzt würde ich gerne wissen ob es vielleicht ein Plugin oder Ruby-Script zum Export von Attributen einzelner Komponenten gibt? Oder Plugin's zur Erstellung eigener Attribute von Komponenten? Hintergrund meiner Frage ist vielleicht die Möglichkeit mit SU eine automatische Stücklistenerstellung einer Anlage hinzubekommen.
Ein Traum wäre es zum Beispiel Komponenten mit eigenen Attributen zu versehen (z.B. bei einer Rohrleitung Material; Wanddicke; Nenndurchmesser; Länge) und diese dann in eine Excel Tabelle zu exportieren. Gibt es so etwas schon? Das wäre echt toll... Versuche mich gerade ein bisschen in Ruby einzuarbeiten aber finde leider nicht genügend Zeit hierfür.
Freue mich über jede Antwort... Auch über Feedback/ Erfahrungswerte von Sketchup im Anlagenbau/ Maschinenbau würde ich mich freuen!
Grüße und macht weiter so! -
ja, da gab es was... finde es aber nicht auf anhieb, schau doch didiers ruby library depot durch.
kann mich an ein script erinnern, mit dem man die statistik des modells in eine excel datei exportieren konnte, welches auch gleich die attribute mitexportierte.
viel glück!
-
Vielen Dank! Ich schau mal beim Didier rein. Habe in diesem Forum ein Thema über RAL- Farben gelesen. Wo kann ich denn diese Farbtöne (Materialien) herunterladen?
GrußTim
-
ral-farben von burkhard.
und der topic findet sich im deutschen forum auf der ersten seite weiter unten... kleiner tipp: es gibt hier oben rechts eine suchfunktion...
Advertisement