Punkt am mittelpunkt und frage zu explosionszeichnungen
-
tag aber auch,
ich sitze mal wieder auf dem schlauch...
ich weiss, bei su5 musste man, wenn aus dem kontextmenu der "punkt am mittelpunkt" nicht angezeigt wurde, das contextmenu.rb aus dem ordner examples in den allgemeinen ordner sketchup 5 kopieren. funktioniert ja auch. aber wie mache ich das in su6? hier funktioniert das nämlich nicht!
und wo gab es nochmal die tuts zu den explosionszeichnungen? gab es dazu auch schon ein ruby?
grüsse, eeva
-
Anwählen des PlugIns 'Set Center Point' (bei aktivem Objekt) setzt bei mir auch in SU6 den gewünschten Punkt.
RubyScript Explosionszeichnung: http://www.smustard.com/script/ExplodeImplode -
danke pst, aber das kann ja nicht die beste lösung sein... was in SU5 drin war, sollte man ja auch in SU6 drin haben, und nicht über ein plugin behelfsmässig geflickt werden...
-
Bist Du sicher, war Mittelpunkt standardmässig in SU5 integriert?
Hier der Link zum RubyScript: http://www.smustard.com/script/CenterPoint -
ja, pst, mittelpunkt am punkt war auf schon immer im kontext menu, auch in der 3 (soweit ich mich noch erinnern kann).
bert: höchst wahrscheinlich funktioniert es folgendermassen: nachdem das plugin installiert ist, den kreis auswählen, dann im menu werkzeuge steht irgendwo "punkt am mittelpunkt". dies ist nur geraten, aber sehr wahrscheinlich.
ich möchte das ruby nicht installieren, sondern ich möchte mein altes kontextmenu zurück.
-
eeva, Du meinst Kreimittelpunkt: Kreis aktivieren>Edit>Circle>Point at Centre (auch im Kontextmenu).
Bert, Ruby Skripte erweitern die Möglichkeiten von SketchUP (zum Beispiel aus dem obenstehendem Link). Installieren nach Herunterladen (auf Mac): Library> Application Support> GoogleSketchUp> plugins. Nach Neustart von SketchUp erscheinen die Skripte an unterschiedlichen Orten im Menu zur Anwendung. -
so sieht es aus. und nun?
-
Kreis angewählt. Kontextmenu beim Mac SU6.
-
schon klar, du hast ja das ruby installiert! ich habe aber weder in 5 noch in 6 das ruby drin, und in 5 war es im programm integriert, in 6 nicht mehr.
-
prinzipiell ja nichts, da umsonst und funktioniert. es ärgert mich nur, warum funktionen, die bisher automatisch dabei waren, jetzt extra dazugeladen werden müssen. das darf nicht sein!
-
keineswegs verpflichtet mich zu ärgern? oder keineswegs verpflichtet mit den programmen zu arbeiten?
bin schon drüber weg! :ewink:
-
ich schaff das einfach nicht, das mir dieser point at center im kontextmenu angezeigt wird!
pst, jetzt muss ich doch noch mal nachhaken... hast du das ruby installiert, oder war das automatisch bei der installation schon im kontextmenu?
ich hab jetzt das ruby installiert, aber im kontext ist es nicht, sondern unter werkzeuge. sehr mühsam, ausserdem ist es nicht das kreismittelpunkt-ruby, sondern das mittelpunkt-ruby. blöd bei kreissegmenten, wenn man den kreismittelpunkt wissen möchte.
ich fühle mich zu diesem thema besonders blond
-
eeva, es ist seltsam Befehl 'point at center' bei mir auch nicht mehr im Kontextmenu, und kann es auch nicht mehr herstellen. Helfe mir mit dem script 'centerpoint.rb' im Plugin-Menu.
Beim Bogen wird allerdings-wie Du erwähnst-nicht Bogenmittelpunkt sondern Mittelpunkt der Fläche gesetzt. -
na also, geht doch!
hier steckt die lösung: unter voreinstellungen alle erweiterungen aktivieren, und zack hat man den punkt am mittelpunkt im kontext menü!
Advertisement