Englische oder Deutsche Version Pro2013
-
Hallo erstmal
Ich bin am überlegen mir die Pro Version 2013 zu kaufen. Jedoch bin ich mir nicht sicher in welcher Sprache.
Komme mit Englisch einigermaßen klar, außerdem habe ich gesehen das die meisten Tutorials sowieso auf Englisch sind.Abgesehen davon würde mich interessieren ob die ganzen Plugins eigentlich auch mit der Deutschen Version funktionieren oder teils nur mit der Englischen.
-
Sie funktionieren auch mit der deutschen Version. Sind aber häufig nur in Englisch.
Ansonsten ist es reine Sympathie für welche Version man sich entscheidet.
Vorwiegen benutze ich Englisch; hat halt den Vorteil auch in den anderen Foren besser verstehen zu können. Man gewöhnt sich halt dran. -
Die deutsche Version lässt sich auch in Englisch (und evt. anderen Sprachen) starten. Ich glaube, die Lizenz ist unabhängig von der Sprache.
-
die Lizenz ist unabhängig von der Sprache, alle verfügbaren Sprachvarianten findet man auf der offiz. SU Download-Seite.
Die Sprache lässt sich vom Benutzer generell nicht konfigurieren bzw. umschalten. Wenn die 'Lokale' des Betriebssystems Englisch ist (Win: "Systemsteuerung > Regions- und Sprach....") machen alle nicht-englischen SU Versionen einen Fallback auf selbige, d.h. eine 'deutsche' Version läuft dann trotzdem in englischer Sprache.
htc,
Norbert -
Wenn es nötig ist, kann man eine (installierte) Sprache erzwingen, indem man den undokumentierten
lang
Parameter in den Startbefehl in der Desktop-Datei einfügt. Dann könnte man z. B. einen Starter für SketchUp auf deutsch, englisch, französisch etc. machen, die sich alle auf diesselbe SketchUp-Installation beziehen.
Aber in der Tat nicht so unkompliziert für Benutzer einstellbar, wie wenn es in den Voreinstellungen ein Auswahlfeld gäbe. -
Ich nutze überwiegend die englische Version, da man so die Begriffe und Befehle für Fragen im englischen Teil des Forums nicht erst übersetzen muss und ein großer Teil der verfügbaren Informationsquellen im Internet (Videos, Tutorien, ...) nur in englisch zur Verfügung steht.
(Ich habe aber trotzdem die englische und deutsche Version (beide Make) parallel installiert, da ich Kursunterlagen erstelle und da deutsche Bildschirmansichten brauche.)
Advertisement