Erfahrung mit SU 2013
-
Hallo,
ich wundere mich, dass es noch keine Kommentare zu der neune Version SU-2013 gibt. Wie sind denn eure Erfahrungen?
-
hallo mike60,
ich warte noch auf die deutsche version!!!
liebe grüße
achim! -
Was soll man da denn noch sagen?!? Schlechtestes und unverschämtestes Update ever...
Bei solch "grandiosen" Verbesserungen wie dem Extension-Warehouse und geschwungenen Führungslinien in Layout fällt mir echt nichts mehr ein...
Und nicht zu vergessen, die Preiserhöhung + Subscription und der Wegfall der professionellen Nutzung der freien Version - letzteres betrifft mich persönlich zwar weniger, da ich eh die Pro-Version hab, aber ich find es schon ziemlich dreist, da immer so getan wurde, als würde sich nichts ändern.Layout interessiert mich nicht und das überflüssige Warehouse auch nicht, also für was sollte ich bitte updaten? Wegen der dämlichen neuen Icons?
Und für sowas wurden große Umfragen gemacht und so getan, als interessiere man sich für die Wünsche der Nutzer... Naja, die nächste Umfrage läuft ja schon. Mal schauen, was 2014 bei rumkommt, außer ner Preiserhöhung... -
Tja, ich habe Pro gekauft und installiert, verwende aber immer noch SU7 (SU 8 hatte ich schon übersprungen), da noch nicht alle Plugins kompatibel sind z.B. Soap Bubble.
Andere Plugins wurden verschlechtert z.B. Momo Möbel Plugin.
Von daher kann ich noch nicht viel sagen. Die Enttäuschung der anderen teile ich natürlich, da das bisschen Kosmetik leider nicht die dringend notwendigen Verbesserungen ersetzt.
@achim said:
hallo mike60,
ich warte noch auf die deutsche version!!!
liebe grüße
achim!ich denke hier wirst Du fündig:
-
hi jo-ke,
die kritik an der updatepolitik von trimble ist anscheinend sehr groß. trotzdem möchte ich diese version haben, auch wenn ich noch mit der 7er arbeite. danke für deinen download-tipp!!!
liebe grüße
achim! -
Aufgrund der Probleme mit einigen Plugins, empfehle ich nicht gerade das Update. Höchstens eine parallele Installation.
Ansonsten sehe ich es nicht als richtiges Update, sondern eher als Stempel. Jetzt ist Trimble drin wo vorher Trimble draufstand.
Übrigens bei aller Kritik; man hat versucht das Toolbar Problem zu lösen und eine neue Lösung entwickelt. Muss zwar nicht positiver sein, ist aber mehr als nur ein paar neue Icons. -
sorry, wenn das missverständlich war... ich meinte wirklich die neu designten Icons nicht die Toolbars. Aber das ist auch so ein Punkt... wie kann man bitte die Lösung des Toolbar-Problems nach ewigen Zeiten als neues Feature verkaufen?!?
-
Wahrscheinlich, weil es genauso viel Aufwand gekostet hat wie ein neues Feature. Es ist oft riskant in einem komplexen Projekt Teile auszutauschen, besonders wenn es auf so urig alter Technologie basiert (es sieht nicht nur so alt aus). SketchUp scheint in der "Mikado"-Phase zu sein, vorsichtig jede Verbesserung abwägend, bevor es alles zum Einsturz bringt.
Fehlerbehebungen stehen in keinem Verhältnis mehr zu den Fehlerberichten und viele offensichtliche, "logische" Fehler werden belassen, wie sie sind (wie: gesperrte Gruppe innerhalb Auswahl kann über VCB bewegt werden). Sinnvoll wäre es, beim Planen und (Neu)schreiben solche Fehler zu vermeiden, anstatt später an altem Code herumzufriemeln.
Das Einzige, was Hoffnung gibt, ist dass Trimble das SketchUp Team stetig (monatlich) vergrößert. Es wird also noch was Größeres kommen.
Da die Stabilität etwas zugenommen hat, schadet es nicht zu aktualisieren, ansonsten ist vieles beim Alten. Allerdings für die Pro-Version ist der Preis + Preisanstieg schwer zu rechtfertigen.
-
Jo-ke,
wo liegen deine Probleme mit unserem Plugin?
-
@hermannausowl said:
Jo-ke,
wo liegen deine Probleme mit unserem Plugin?
Der Workflow mit der neuen Version ist etwas umständlich. Wenn ich ein neues Projekt beginne also SU2013 öffne poppen sofort die beiden Fenster auf, die ich zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht gebrauchen kann. Also schließe ich diese.
Ich zeichne erst Grundriss, Texturen usw und irgendwann später wähle ich aus der Toolbar (die es jetzt nicht mehr gibt) das Symbol zum Regal erstellen.
Habe in SU2013 noch nicht herausgefunden wie ich die Popup Fenster wieder herholen kann wenn
ich sowie bin.Daher habe ich probiert das alte Plugin in SU2013 zu installieren, da der workflow mit der tollbar besser für mich war aber auch das habe ich nicht hinbekommen.
Das ist einer der Gründe warum ich derzeit noch in SU7 arbeite, da dort noch alles problemlos funktioniert.
-
Im Fenster "plugins" findest du unter mo_mo_moebel das Auswahl- und Werkzeugmenü zum Öffnen der beiden HTML-Menüs. Abgesehen von unseren eigenen Programmierfehlern sollte das Plugin laufen.
Bitte meldet euch, wenn Fehler auftreten.[img][/img]
-
OK, habe das Plugin jetzt wieder aktiviert. Kann ich das Öffnen der beiden Popups irgendwie verhindern?
Das nervt, da ich das Plugin ja nur ab und zu brauche.
-
Der einfachste Weg ist im Verzeichnis Plugins die Startdatei "ABSBMP_mo_mo_moebel_ext.rb" in ...rb_ zu ändern.
-
Ja, das schon aber dann ist das Plugin ja nicht mehr nutzbar.
Ich weiß ja zu Beginn einer Planung manchmal noch nicht, ob ich das Plugin später brauchen werde.
Also irgendwie finde ich das leider sehr umständlich.
Und die alte Version lässt sich nicht für SU2013pro installieren. -
@aerilius said:
Allerdings für die Pro-Version ist der ... Preisanstieg schwer zu rechtfertigen.
eigentlich wurde der Preis nicht angehoben sondern setzt sich aus den bisherigen 398,- für die Lizenz plus dem bisherigen/aktuellen Upgrade-Preis von 77,- zusammen, also in Summe die 475,- (netto) welche ja bereits ein freies Upgrade auf die nächste Version beinhalten.
Ob der funktionale Unterschied zur freien Make-Version den Preis wert ist, sei mal dahingestellt. Wenn der Hersteller für einen gewerblichen Einsatz einen Obulus erhebt, scheint mir dies erstmal opportun... eine regelmässig massiv eingeforderte Weiterentwicklung (Speed, 64-Bit, High-poly Count Models, Quads, sub-D, U-V mapping, multi-core, analyt. Circles/Arcs usw. usf.) muss halt auch aus Erträgen gegenfinanziert werden... zumindest solange man nicht Google ist.
jm2cts,
Norbert -
@sketch3d.de said:
eigentlich wurde der Preis nicht angehoben sondern setzt sich aus den bisherigen 398,- für die Lizenz plus dem bisherigen/aktuellen Upgrade-Preis von 77,- zusammen, also in Summe die 475,- (netto) welche ja bereits ein freies Upgrade auf die nächste Version beinhalten.
aha, interessant...
Zum einen lag der Nettopreis für v8 vor einem Jahr noch bei 332,80€, also wie gesagt deutliche Preiserhöhung schon ohne Subscription! +65,20€ = + ~20%
Das kann ich so genau sagen, da ich zu dem Preis wohlweislich noch eine Lizenz erworben habe - hatte mir schon sowas gedacht...
(und auch da war die Lizenz klammheimlich schon ein paar Euro teurer geworden, ein paar Monate vorher waren es nämlich noch 325€, wenn ich mich recht erinnere... aber das nur nebenbei)Und dann kommen noch die 77€ Subscription oben drauf, egal, ob ich die nächste Version haben will oder nicht. Also + ~43% gegenüber v8.
Und, ob das nächste Update wirklich immer alle bekommen mit einem Jahr Subscription, werden wir sehen... es heißt da nämlich nur:"Since we will be releasing a new major version of SketchUp Pro each year, this means that you would also receive an upgrade to SketchUp Pro 2014 when and if it becomes availableat no extra charge (as long as your upgrade, maintenance, and support program is still active)."
mal schauen, wie das dann so passt...
-
@numerobis said:
Zum einen lag der Nettopreis für v8 vor einem Jahr noch bei 332,80€, also wie gesagt deutliche Preiserhöhung schon ohne Subscription! +65,20€ = + ~20%
die Preise werden regulär vom Hersteller zweimalig pro Jahr an den U$/€-Wechselkurs angepasst, der offiz. Preis (netto) für die Einzelplatz-Lizenz lag in 2012 bei 416,- (Mitte 2012) bzw. 398,- (Anfang 2012).
Entweder du hast bei einem sehr günstigen Wiederverkäufer gekauft... oder einfach aus dem Google Nettopreis eine vermeintliche Märchensteuer rausgerechnet (398/1,19).
@numerobis said:
mal schauen, wie das dann so passt...
wer jetzt kauft bekommt die 2014er, das ist ziemlich sicher.
Norbert
-
@sketch3d.de said:
Entweder du hast bei einem sehr günstigen Wiederverkäufer gekauft... oder einfach aus dem Google Nettopreis eine vermeintliche Märchensteuer rausgerechnet (398/1,19).
Da musst Du gar nicht lange mutmaßen, was ich vielleicht getan hab... ich hab doch schon gesagt, der NETTOpreis war 332,80€ und das steht auch auf meiner Rechnung, bezahlt über Google Wallet. Das war der offizielle Preis, der angezeigt wurde, wenn man ganz normal über die Sketchup-Seite gekauft hat. Der BRUTTOpreis lag dann also bei rund 396€...
Die Dollar-Euro-Umrechnung mag ja die Erhöhung auf 332€ erklären, aber bestimmt nicht die auf die jetzigen 395€.
@sketch3d.de said:
wer jetzt kauft bekommt die 2014er, das ist ziemlich sicher.
Bei der 2014er wird es sicher keine Probleme geben, das denk ich auch... aber mal sehen, wie es dann in Zukunft so weitergeht. Die Formulierung lässt da jedenfalls gewisse Spielräume.
-
also vor einem Jahr stand der Euro bei rund $1,23, jetzt bei $1,30... das kanns also eigentlich nicht wirklich gewesen sein.
Naja, dann ist da wohl letztes Jahr irgendwas falsch gelaufen... oder wahrscheinlich hab nur ich dieses "Angebot" bekommen...
-
ich muss definitiv nicht mutmassen, SketchUp Pro kostet min. seit der Übernahme durch Google konstant U$ 495.- (netto) und abhängig vom Wechselkurs das Äquivalent in €uro, am niedrigsten waren die € 331,- (netto) in 2008ff.
Ich habe spasseshalber mal eine alte Preisliste von @Last aus 2005 rausgekramt, damals lag die Lizenz bei € 469,- (netto)...
Norbert
Advertisement