Zylinder unterteilen
-
Hallo, bin ganz neu bei Sketchup.
Ich habe einen Kreiszylinder erstellt aus einem Kreis den ich dann mit dem Drücken/Ziehen Werkzeug bearbeitet habe.
Jetzt würde ich diesen Zylinder gerne in einzelne Segmente unterteilen, an der Mantelfläche. Ist das irgendwie möglich?Habe zuerst versucht das mit dem Drücken/Ziehen Werkzeug zu machen an dem ich neu ansetze aber das zieht den Zylinder nur weiter.
-
@cotty said:
Könntest du dies noch etwas genauer beschreiben? Soll der Zylinderdeckel verschoben werden, oder die Mantelfläche insgesamt, oder einzelne Teilflächen?
Also aus einem Kreis und dem Drücken/Ziehen Werkzeug habe ich den Zylinder erstellt. Wenn ich den Zylinder von der Seite sehen möchte ich ihn dort nochmals gerne mehrmals entlang der Z (blauen Achse) unterteilen.
-
Könntest du dies noch etwas genauer beschreiben? Soll der Zylinderdeckel verschoben werden, oder die Mantelfläche insgesamt, oder einzelne Teilflächen?
Edit: Grafik hinzugefügt
-
Die einfachste Möglichkeit wäre mit dem Verschieben-Werkzeug (Tastenkürzel M (move))
- mit dem Auswahlwerkzeug eine Auswahl (von links nach rechts) so aufziehen, dass die Unterseite markiert ist
- Das Verschieben-Werkzeug auswählen und mit Strg eine Kopie der Auswahl zur oberen Fläche verschieben
- Direkt im Anschluss /4 (oder andere gewünschte Anzahl der Unterteilung) eingeben und mit Return bestätigen
- War im ersten Schritt die untere Deckelfläche markiert, entstehen auch Zwischenflächen, soll dies nicht geschehen, muss die Fläche im ersten Schritt aus der Auswahl entfernt werden
-
@cotty said:
Die einfachste Möglichkeit wäre mit dem Verschieben-Werkzeug (Tastenkürzel M (move))
- mit dem Auswahlwerkzeug eine Auswahl (von links nach rechts) so aufziehen, dass die Unterseite markiert ist
- Das Verschieben-Werkzeug auswählen und mit Strg eine Kopie der Auswahl zur oberen Fläche verschieben
- Direkt im Anschluss /4 (oder andere gewünschte Anzahl der Unterteilung) eingeben und mit Return bestätigen