Zylinder unterteilen
-
Hallo, bin ganz neu bei Sketchup.
Ich habe einen Kreiszylinder erstellt aus einem Kreis den ich dann mit dem Drücken/Ziehen Werkzeug bearbeitet habe.
Jetzt würde ich diesen Zylinder gerne in einzelne Segmente unterteilen, an der Mantelfläche. Ist das irgendwie möglich?Habe zuerst versucht das mit dem Drücken/Ziehen Werkzeug zu machen an dem ich neu ansetze aber das zieht den Zylinder nur weiter.
-
@cotty said:
Könntest du dies noch etwas genauer beschreiben? Soll der Zylinderdeckel verschoben werden, oder die Mantelfläche insgesamt, oder einzelne Teilflächen?
Also aus einem Kreis und dem Drücken/Ziehen Werkzeug habe ich den Zylinder erstellt. Wenn ich den Zylinder von der Seite sehen möchte ich ihn dort nochmals gerne mehrmals entlang der Z (blauen Achse) unterteilen.
-
Könntest du dies noch etwas genauer beschreiben? Soll der Zylinderdeckel verschoben werden, oder die Mantelfläche insgesamt, oder einzelne Teilflächen?
Edit: Grafik hinzugefügt
-
Die einfachste Möglichkeit wäre mit dem Verschieben-Werkzeug (Tastenkürzel M (move))
- mit dem Auswahlwerkzeug eine Auswahl (von links nach rechts) so aufziehen, dass die Unterseite markiert ist
- Das Verschieben-Werkzeug auswählen und mit Strg eine Kopie der Auswahl zur oberen Fläche verschieben
- Direkt im Anschluss /4 (oder andere gewünschte Anzahl der Unterteilung) eingeben und mit Return bestätigen
- War im ersten Schritt die untere Deckelfläche markiert, entstehen auch Zwischenflächen, soll dies nicht geschehen, muss die Fläche im ersten Schritt aus der Auswahl entfernt werden
-
@cotty said:
Die einfachste Möglichkeit wäre mit dem Verschieben-Werkzeug (Tastenkürzel M (move))
- mit dem Auswahlwerkzeug eine Auswahl (von links nach rechts) so aufziehen, dass die Unterseite markiert ist
- Das Verschieben-Werkzeug auswählen und mit Strg eine Kopie der Auswahl zur oberen Fläche verschieben
- Direkt im Anschluss /4 (oder andere gewünschte Anzahl der Unterteilung) eingeben und mit Return bestätigen
- War im ersten Schritt die untere Deckelfläche markiert, entstehen auch Zwischenflächen, soll dies nicht geschehen, muss die Fläche im ersten Schritt aus der Auswahl entfernt werden
Ich hab den Zylinder entlang der grünen Achse gezogen, aber ist letztlich wohl eh das gleiche.
Ich habe das jetzt probiert, nur das mit der gewünschten Anzahl der Unterteilungen funktioniert nicht. Wo muss ich da was eingeben, da kommt kein Feld wo ich was reinschreiben muss.
Ich ziehe nur die Kopie auf die andere Seite. -
Hab schon weiteren einen Beitrag hier gepostet ist aber anscheinend irgendwie verloren gegangen
Also ich bekomme das leider nicht so hin, das mit dem Kopieren und verschieben geht ja, nur kommt nichts wo ich die Anzahl der Unterteilungen reinschreiben soll. Ich verschiebe einfach nur Kopie auf die andere Seite.
Wieso sieht man bei deinem Zylinder die Unterteilung der Längssegmente?
-
Hallo,
es muss kein Eingabefeld erscheinen, da es immer da ist (unten rechts im Fenster), direkt nach dem kopieren kann man direkt eine Unterteilung eingeben (ohne das Feld anzuklicken), mehr Details hier.Die senkrechten Linien werden angezeigt, da ich die versteckte Geometrie eingeblendet habe: Ansicht -> ausgeblendete Geometrie (diese Funktion ist oft hilfreich und sollte ein Tastenkürzel bekommen, bei mir ist es "H", da die Hand mit dem mittleren Mausrad ersetzt wird).
Advertisement