Polygonreduzierung und Export zu Wirefusion
-
Hallo,
ich habe im Zuge einer Studienarbeit relativ detaillierte 3D Modelle von Haltestellen erstellt. Mein Ziel ist es, die Modelle mit dem Programm "Wirefusion" von "Demicom" in browserfähige Präsentationen zu verwandeln. Der Export von Sketchup bzw. der Import nach Wirefusion funktioniert zu großen Teilen auch problemlos, jedoch weisen meine Datein viel zu viele Polygone auf, so dass eine "flüssige" Darstellung mit Wirefusion nicht möglich ist. Teilweise werden in Sketchup mit Farben und Materialien ausgestatte Flächen nicht bzw. falsch dargstellt. Meine Frage richtet sich also an Personen die Erfahrung mit der Umsetzung von Sketchupmodellen in Wirefusion haben und mir Tips für die Polygonreduzierung (am besten ohne zu großen Informationsverlust ) bzw. für eine Umsetzungsstrategie von Sketchupmodellen in Wirefusion geben können. Gibt es vielleicht ein Plugin das die Polygonanzahl in Sketchup vernünftig automatisch reduziert ohne das Modell komplett kaputt zu machen?
MfG Arne
-
@arne_d said:
Gibt es vielleicht ein Plugin das die Polygonanzahl in Sketchup vernünftig automatisch reduziert ohne das Modell komplett kaputt zu machen?
ja, sogar direkt hier im Forum gibt's thomthoms Cleanup Plugin.
Alternativ nach OBJ, COLLADA, 3DS exportieren und mit den Remeshing-Filtern des freien MeshLab (OS) 'spielen'.
hth,
Norbert -
danke ich probiers gleich mal aus.
Advertisement