Igs Format
-
Hallo, ich möchte ein 3d-Modell bauen lassen, welches ich über SU. gezeichnet habe. Mit den Export-Formaten von SU kommt man aber nicht weit. Die Formenbauer benötigen sog. Volumenmodelle (keine Flächenmodelle), die im Format .igs usw. transformiert werde. Wer von euch hat damit Erfahrung und wer kann mir bei der Umwandlung weiterhelfen?
Grüße, Mike -
@mike60 said:
...Die Formenbauer benötigen sog. Volumenmodelle (keine Flächenmodelle), die im Format .igs usw. transformiert werde...
das IGES-Format dient eigentlich primär dem 3D CAD Datenaustausch von exakten weil splinebasierten Flächendaten, ab IGES v5.0 (aktuell v5.3) gehen auch Solids. Falls die CAM-Software des Formenbauers Daten im STEP- oder ACIS SAT-Format importieren kann, wären diese Formate bei Volumen-Modellen zu bevorzugen.
Man kann die SU Dateien in ein CAD-System mit entsprechenden Schnittstellen im-/exportieren. Aus den facettierten Gitternetzdaten von SU werden dabei allerdings nicht automatisch Volumen-Modelle, d.h. es muss nachgearbeitet, vielleicht sogar schneller/besser neu modelliert werden.
Im Preissegment unter 100 Euro ist ViaCAD 3D sicherlich eine gute Wahl, da SU-Import und IGES/STEP/SAT-Schnittstellen bereits beinhaltet.
hth,
Norbert
Advertisement