SU7.0 vs SU7.1
-
Hallo Leute,
ich mal wieder.
Kann mir bitte jemand mal die Unterschiede (oder Neuerungen) von SU7.0 zu SU7.1 erläutern?
Ich habe den Eindruck, dass seid der 7.1 alles langsamer läuft?Gruß Ralph
-
hallo ralph,
daß sketchup langsamer läuft, kann ich nicht sagen. wie stellst du das fest? ich hab dir mal ein pdf beigelegt mit den neuerungen.
gruß,
achim
-
@ralph_b said:
Hallo Leute,
ich mal wieder.
Kann mir bitte jemand mal die Unterschiede (oder Neuerungen) von SU7.0 zu SU7.1 erläutern?
Ich habe den Eindruck, dass seid der 7.1 alles langsamer läuft?Gruß Ralph
Hallo Ralph,
nach meinen Erfahrungen ist 7.1 nicht nur langsamer, sondern auch instabiler als 7.0 - und dazu gehört schon eine Menge, denn bereits 7.0 Pro war ein schlechter Witz. Auf meinem Rechner (Mac Pro Quad-Core Intel Xeon) folgt ein Absturz dem anderen. Aus einer ursprünglich begeisternden, kreativitätsfördernden, stabilen Software hat Google ein billiges Murksprogramm gemacht, hakelig, lahm und voller Bugs. Ich hasse es.
Grüße
-
Nun, so heftig würde ich es nicht formulieren, aber es ist ja schließlich eine Meinung. Wie Sketchup läuft, dafür sind auch viele andere Faktoren entscheidend.
Tatsächlich sollte Sketchup 7.1 sogar wesentlich flüssiger laufen als die vorherige Version, da die komplette Display-Engine von Grund auf neu geschrieben wurde. Möglicherweise gibt es mit der neuen Version und Mac/Darwin Komplikationen*, aber auf fast allen anderen Computern und Betriebssystemen läuft es besser. Objektiv kann man das mit
Test.time_display
testen. Unter Fenster auf Ruby-Konsole klicken und dann die Zeile eintippen/reinkopieren. Was ist das Ergebnis für dein SU7 vs. SU7.1?
-
Danke für Eure Kommentare, hörte sich auf jedenfall sehr interessant an.
Der Test hat folgendes bei 7.1 ergeben: 72 frames in 1.140 second / Average frame=0,016 second ; 63,2 frames/second.
Eure Werte würden mich auch mal Vergleichsweise interessieren.
Schönes Wochenende
Ralph -
Es hängt vom Modell selber ab, bei dem man es testet, das heißt am besten, man kann es zB. mit den Werten des selben Modells unter SU7.0 vergleichen.
Für ein sehr komplexes Modell von mir (400000 polygone, 100 Komponentendefinitionen) hab ich mal diesen Test gemacht:
http://forums.sketchucation.com/viewtopic.php?f=15&t=22647&p=216347&hilit=performance+linux#p190974
Von Sketchup 6 nach 7.0 schien die Leistung leicht abzunehmen.
Nach Sketchup 7.1 hat die Leistung (Windows XP SP3) ums vierfache für die Einstellung farbige Flächen zugenommen und ums 16fache für texturierte Flächen mit Schatten. -
@aerilius said:
Möglicherweise gibt es mit der neuen Version und Mac/Darwin Komplikationen*, aber auf fast allen anderen Computern und Betriebssystemen läuft es besser. Objektiv kann man das mit
Test.time_display
testen. Unter Fenster auf Ruby-Konsole klicken und dann die Zeile eintippen/reinkopieren. Was ist das Ergebnis für dein SU7 vs. SU7.1?
Der Test ist imho nicht sehr aufschlußreich. Eine Datei von 103,1 MB bewältigt SU 7.1.6859 mit diesem Ergebnis:
"72 frames displayed in 1.433 seconds
Average frame = 0.020 seconds
50.3 frames/second".Das hilft mir bei Abstürzen aber wenig. Auch das endlose Geeier bei Gelegenheiten wie etwa dem Umschalten von einem Werkzeug aufs andere dürften damit nicht erfaßt sein. Ich finds wirklich schade, was aus Sketchup geworden ist, hatte lange Zeit viel Spaß am Modellieren und Rendern (via Maxwell):
Da ist es auch kein Trost zu hören, daß SU auf allen anderen Rechnern als Macs prima läuft ...
Grüße, tok
Advertisement