Texturkoordinaten löschen?
-
Hi,
ich habe ein Objekt als 3ds importiert, bei dem die Texturskalierung viel zu klein ist. Kann ich irgendwie die
Texturkoordinaten löschen/zurücksetzen? "Remove All Materials" bringt leider auch nichts...Hilfe!!!
-
Wenn du Flächen auswählst und in "Elementinformationen" das Material änderst, bleiben die Texturkoordinaten erhalten. Wenn du das Material mit dem Farbeimer ersetzt, werden die Texturkoordinaten neu gesetzt.
Also es sollte klappen, wenn du im Materialbrowser das "weißblaue" Standardmaterial nimmst und mit dem Farbeimer zuweist.
-
macht leider bei mir keinen Unterschied, wie ich es zuweise - die Teilung bleibt dieselbe...
-
ich weiß zwar nicht, was ich gemacht hab, aber jetzt geht's... die Textur hat wieder die richtige Skalierung
naja, mal sehen wann's das nächste Mal auftritt...
-
seltsam. Ich habs mit Sketchup 6 und 7.1 getestet und es klappt.
Eine andere Möglichkeit ist, das Modell in einem geeigneten Dateiformat exportieren und wieder importieren.
Zum Beispiel könnte man den älteren obj-Exporter benutzen (unterstützt keine Texturkoordinaten, aber auch keine Gruppen und Komponenten) und mit einem obj-Importer wieder importieren. Übrigens: der bessere obj-Exporter unterstützt Texturen.
Auch nützlich, um auf Dateifehler zu prüfen. Bei einem Modell, das dauernd Google Earth abgestürzt hat, hab ich so herausgefunden, dass nicht die .skp-Datei sondern zwei .jpg-Texturen defekt waren.
-
das stimmt... ich hätte es ja auch einfach als dwg aus max exportieren können...
Ich dachte halt erst, die Texturierung würde gescheit übernommen werden und als das nicht ging hab ich's nicht nochmal neu exportiert...aber danke für den Tip!
Advertisement