Nochmal Digitales Geländemodell aus Google Earth
-
Liebe Anwender,
nach der "Spielerei" mit dem Höhenlinienmodell wurde mir bewusst, dass die Geoinformationen (Koordinaten, Höheninformationen) natürlich bei diesem Verfahren verlorengehen.
Auch wurde mir erst jetzt bewusst das, wenn ich eine Ansicht aus Google Earth in Sketchup importiere, ich ein georeferenziertes und trianguliertes Terrain Modell vor mir habe. Ich hatte mich mit dieser Funktion vorher kaum beschäftigt. Erst nachdem ich im englischen Forum einen Beitrag über den Export von Terrain Meshes aus GE gelesen hatte beschäftigte ich mich näher damit.
Ein Hinweis an Jene die es vielleicht noch nicht wissen:
Die importierte Ansicht muß erst entsperrt werden. Anschliessend hat man eine Gruppe die normal bearbeitet werden kann. Nach dem Öffnen der Gruppe und einem Doppelklick auf das Terrain erscheint die Triangulierung. Diese kann man mit den Sandbox Tools weiter verfeinern und mit einer Textur belegen.
Man kann auch mehrere Ansichten importieren um ein größeres Terrainmodell zu bekommen. Aus GE kann man ansonsten nur Kacheln aus einer Höhe von 4-6 Kilometern mit Abmessungen von etwa 4 x 4 km importieren. Durch die Verschiebung der Ansicht in GE kann man die Anschliessenden Gelände ebenfalls importieren und diese werden in Sketchup automatisch, lagerichtig zusammngefügt. Lücken die entstehen werden dann mit dem Sandbox Tool "Aus Konturen" gefüllt.
Meine Frage dazu ist, ob mit dem Import der GE-Ansicht auch entsprechende Lage- und Höhendaten mit importiert werden. Mit der Funktion "Gelände Ein/Aus" erhält Sketchup doch irgendwelche Geo-Daten die es ihm ermöglichen die Form des Terrains maßstäblich zu berechnen und darzustellen. Gibt es eventuell eine Möglichkeit diese Daten sichtbar zu machen. Vielleicht findet sich ein Spezialist der das beantworten kann.
Gruß aus Frankfurt
Karlheinz
Advertisement