SU-Podium und exportiern in eine 2D-Grafik Probleme
-
Hallo Leute,
ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe ein sehr großes Projekt (1.008.065 Kanten, 447.455 Flächen, 2565 Gruppen 508 Materialien ....Bild 1).
Jetzt möchte ich dieses Projekt mit SUPodium Render.
Bis zu einer bestimmten Größe des Modell's hat es auch funktioniert (Bild 2).
Doch danach funktionierte das Rendern nicht mehr, Absturz von Sketchup war die Folge.
Ebenso das exportieren in eine 2D Grafik funktioniert nur in der Ansichtsgröße.
Ich kann die Größe zum exportieren der 2D Grafik nicht mehr selbst bestimmen,
ohne das die Meldung "Speichern fehlgeschlagen" erscheint.
Freue mich über jeden Komentar von Euch.
-
Ich hatte mal memory Probleme mit einem Modell. Geholfen hat ein säubern und umkopieren.
Leider ließ sich das ganze Modell nicht kopieren, ohne alles zu überarbeiten.Probiere erstmal folgendes:
Benutze das PurgeAll Skript.
Versuche alle überflüssigen Ballast zu entfernen - offene/ einzelne Linien, Flächen.
Kopiere dein Modell in eine neue Sketchup Instanz.
( Falls es Schwierigkeiten gibt, kopiere einzelne Gruppen mit "An dieser stelle einfügen" - falls es in Deutsch so heißt. )
Notfalls alle Materialien entfernen und einzeln wieder auftragen ( Falls Fremdtexturen verwendet wurden.)
Lege Teile deines Modells auf Layer und blende Sie aus, um einen Fehler einkreisen zu können.
Starte vor jedem Rendervorgang nochmal das PurgeAll Skript.Wie groß ist denn deine MB?
Burkhard
-
Hallo Burkhard,
ersmal danke für die informative Antwort.
Das Modell ist 240 MB groß.
Werde auf jedenfall Deinen Rat befolgen und den Fehler prüfen.
Die Gebäude sind alle einzelne Gruppen, die ich nacheinander ausschalten kann.Allso ich habe festgestellt, dass Podium bei 60% Geometrie Sketchup abstürzen lässt.
Gruß Ralph
-
Moin Jungs,
ich muss da mal eine kurze Anmerkung machen. Vielleicht liege ich aber auch vollkommen daneben. Dann übergeht Ihr bitte einfach meine Anmerkung und macht einfach weiter im Text...
Dein Bild 2 ist doch ein "Clay-Render", oder? Podium? Mich stören da die blauen Flächen und vielleicht stört es Podium auch. Wie wäre es, wenn Du erst mal alle blauen Flächen umdrehst? Wäre zumindest eine mögliche Fehlerquelle weniger...
Ist nur so ne Idee kurz vor Mitternacht. -
Danke für Deinen Kommentar FormalyKnownAsMartin, ich finde egal ob hilfreich oder nicht, der Gedanke zählt.
Habe ich schon durchgespielt, alle Flächen angepasst, bzw. umgedreht.
Beim weiteren testen viel mir auf, dass das Modell wohl zu groß zum rendern für Sketchup ist?
Habe sonst auch keine Erklärung.Gruß Ralph
-
Ich glaube das Problem gefunden zu haben.
- scheint Skechtup 6 ein so großes Modell nicht zu verarbeiten (muß ich nochmal testen).
- mit Sketchup 7en und Podium 1.5 hat es geklappt, mit einigen Einschränkungen (Bild 3).
Und zwar scheinen die drei Silos, auf Bild 1 ungefähr in der Mitte zu sehen,
vom Modell her nicht in Ordnung zu sein. Deshalb habe ich die drei Silos beim Rendern mal ausgeblendet.
Werde die drei Silos als einzelnes Modell nochmal unter die Lupe nehmen müssen.
Gruß Ralph und danke an Alle
Für Anregungen bin ich immer offen.....
Advertisement