Kaputte FLÄCHEN
-
Hallo Zusammen!
Ich versuche gerade, mein Segelboot nachzubauen. Leider sind mir einige Flächen kaputtgegangen. Obwohl ich die Flächen mit dem Linienwerkzeug schon nachgemalt habe, bekomm ich keine Flächen mehr hin. Wer kann helfen?
Gruß
Ralph
-
Ich meine Du hast aus Versehen die Rumpffläche gelöscht.
Falls es gesicherte ältere Datei gibt auf diese Zurückgreifen-
oder die Rumpffläche etwas mühsam nachzeichnen.
Mache es nur für die Hälfte und spiegle den halben Rumpf.
Empfehlung: Arbeite vermehrt mit Gruppen.
-
genau, die Flächen sind kaputt, aber wodurch passiert das?
Meiner Meinung nach haben die Linien der Flächen alle eine Verbindung.
Das muss dann doch eine Fläche ergeben, oder nicht?
Ralph -
Nicht, wenn sie nicht auf einer Ebene liegen. Gekrümmte Flächen schließen sich nicht von alleine. Hier ist Handarbeit gefragt oder sowas wie Skin.rb oder soapskinbubble.rb
-
Der Burkhard war schneller, ich kann mich nur anschließen, auf alle Fälle mehr in Gruppen und Komponenten arbeiten.
Hab mal quick und dirty mit besagtem Skript soapskinbubble.rb die Flächen gekittet. Mit diesem Skript hast Du außerdem schöne, gewölbte Flächen... wie gemacht für Stromlinienförmige Körper...
Gruß
Marne
-
wow, klasse.
Noch eine Bitte:
Wer erklärt mir jetzt, was ich falsch gemacht habe und wie ich es reparieren kann?
Sonst hab ich ja nix gelernt...
Und wo bekomme ich dieses soapskinbubble? Ich finde es immer nur im Forum angesprochen und nirgends zum Download
Ralph -
Wie Burkhard schon gesagt hat, kann SU alleine keine gekrümmten Flächen schließen, wenn Du ohne Skripte eine gebogene Fläche brauchst, kannst Du nur ein zBsp Kreissegment als 2D Fläche zeichnen und dann extrudieren (siehe aufwändige Grafik). Aber dafür gibt es ja das: http://www.tensile-structures.de/sb_software.html
-
Und pst hat dir gezeigt, wie die Flächen von Hand geschlossen werden. Die Dreiecke sind einfach an den Endpunkten verbundene Linien.
-
verdammt, mit Soapskinbubble klappt bei mir gar nichts. Und ich habe auch die Formen mit Hilfe der Linienfunktion nachgemalt. Da ergab sich keine Fläche. Ich versteh das nicht
-
Das Nachzeichnen der gekrümmten Linien ist für das Schliessen der Fläche nicht ausreichend.
In SketchUp schliessen sich nur plane Flächen. 3 Punkte liegen stets auf einer Ebene.
Verbinde die beiden Kurven mit Linien ausgehend von den Eckpunkten der Kurven (wie in der 1.Antwort gezeigt).
Zugegeben etwas mühsam, ist aber für das Verständnis des Modellierens sehr hilfreich. -
Hallo Leute
Weißt Ihr ob Soap and Bubble plugin nochmal Zeitbegrenzt ist ? So viel ich lese, keine weitere Entwicklung wird geplant, denn fürchte ich, es ist bald zur Ende mit diesem wunderbaren Plugin. ( Das Plugin ?)
MALAISE
-
Das Plugin... Aber keine weiteren Informationen. Allerdings hatte er es immer ohne Ankündigung verlängert. Schaun wir mal....
Advertisement