Hardware Anforderung an SketchUp?
-
Hallo Leute,
hat jemand Ahnung mit welcher Hardware Sketchup optimal, auch größeren Modellen, läuft?
Meine Konfiguration:
CPU: 2x XEON mit je 4 Kernen
Arbeitsspeicher: 32 GB
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 5600 mit 1,5GB Speicher
Festplatten: 2x 300GB SASDas soll jetzt kein geprotze sein. Ich frage mich nur wieso es auf diesem Rechner nicht schneller läuft als auf einem normalen System. Liegt es an der Programmierung der Software? Vieleicht kann mir ja jemand eine gescheite Antwort geben. Besten Dank im vorraus.
Achso, meine Modelle haben eine Größe zwischen 50-100MB.
-
Besten Dank für die Antwort. War sehr hilfreich.
Gruß Ralph
-
@ralph_b said:
Ich frage mich nur wieso es auf diesem Rechner nicht schneller läuft als auf einem normalen System. Liegt es an der Programmierung der Software?
ja, wie mehr oder minder alle 3D Modellier-Kernel werden die Modellieroperationen nur single-threaded, also nur auf einem Kernel, ausgeführt. Rendering ist was anderes, ein Rasterbild in Streifen zu zerlegen und auf verschiedenen CPU Kerneln zu rendern können viele.
hier hilft viel eben nicht viel, d.h. viele Kerne bringen für SU nichts, sinnvoll ist also eine moderne = leistungsfähige und dabei möglichst hoch getaktete CPU anstatt mutipler, niedriger getakteter CPU Kerne welche während der Benutzung von SU mehr oder minder nur Däumchen drehen...
... vorbehaltlich anderer Applikationen (z.B. Virenscanner) und des Betriebssystem selbst welche aber zumeist mit dem 2. Kern eines Dual Core bereits bestens bedient sind.
Ein hoch getaktetet PIV mit einer schnellen GeForce ist daher um längen billiger und vermutlich nicht viel langsamer als dein System... aber das weisst du inzwischen ja selbst.
ein (1) schneller intel Core 2 Duo dürfte also, zumindest vom PLV, die beste CPU für SU/CAx sein.
hth,
Norbert
Advertisement