sketchucation logo sketchucation
    • Login
    ℹ️ Licensed Extensions | FredoBatch, ElevationProfile, FredoSketch, LayOps, MatSim and Pic2Shape will require license from Sept 1st More Info

Hardware Anforderung an SketchUp?

Scheduled Pinned Locked Moved Deutsch
    3 Posts 2 Posters 1.5k Views 2 Watching
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • R Offline
      Ralph_B
      last edited by

Hallo Leute,

hat jemand Ahnung mit welcher Hardware Sketchup optimal, auch größeren Modellen, läuft?

Meine Konfiguration:
      CPU: 2x XEON mit je 4 Kernen
      Arbeitsspeicher: 32 GB
      Grafikkarte: NVIDIA Quadro® FX 5600 mit 1,5GB Speicher
      Festplatten: 2x 300GB SAS

Das soll jetzt kein geprotze sein. Ich frage mich nur wieso es auf diesem Rechner nicht schneller läuft als auf einem normalen System. Liegt es an der Programmierung der Software? Vieleicht kann mir ja jemand eine gescheite Antwort geben. Besten Dank im vorraus.

Achso, meine Modelle haben eine Größe zwischen 50-100MB.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • R Offline
        Ralph_B
        last edited by

Besten Dank für die Antwort. War sehr hilfreich.

Gruß Ralph 👍

• sketch3d.deS Offline
          sketch3d.de
          last edited by

@ralph_b said:

Ich frage mich nur wieso es auf diesem Rechner nicht schneller läuft als auf einem normalen System. Liegt es an der Programmierung der Software?

ja, wie mehr oder minder alle 3D Modellier-Kernel werden die Modellieroperationen nur single-threaded, also nur auf einem Kernel, ausgeführt. Rendering ist was anderes, ein Rasterbild in Streifen zu zerlegen und auf verschiedenen CPU Kerneln zu rendern können viele.

hier hilft viel eben nicht viel, d.h. viele Kerne bringen für SU nichts, sinnvoll ist also eine moderne = leistungsfähige und dabei möglichst hoch getaktete CPU anstatt mutipler, niedriger getakteter CPU Kerne welche während der Benutzung von SU mehr oder minder nur Däumchen drehen...

... vorbehaltlich anderer Applikationen (z.B. Virenscanner) und des Betriebssystem selbst welche aber zumeist mit dem 2. Kern eines Dual Core bereits bestens bedient sind.

Ein hoch getaktetet PIV mit einer schnellen GeForce ist daher um längen billiger und vermutlich nicht viel langsamer als dein System... aber das weisst du inzwischen ja selbst.

ein (1) schneller intel Core 2 Duo dürfte also, zumindest vom PLV, die beste CPU für SU/CAx sein.

hth,
          Norbert

• 1 / 1
          • First post
            Last post
          Buy SketchPlus
          Buy SUbD
          Buy WrapR
          Buy eBook
          Buy Modelur
          Buy Vertex Tools