Voreinstellungen verändern, aber wie?
-
Hallo zusammen,
nachdem ich mich in Sketchup in die Grundfunktionen eingearbeitet habe, kommen jetzt die Details.
Wie und wo kann ich in den Voreinstellungen festlegen, dass ich immer unter Fenster, Stile, Standardstil Profile eine 1 stehen haben möchte? Dann sind die Kanten nicht so dick.
Und wo kann ich einstellen, dass nicht immer dieser gesichtslose Herr erscheint, sondern eine nette Dame in 3D ?
Und nun zum nächsten Punkt:
Wenn man sich die Sketchup Bibliothek anschaut, sind die Modelle sehr unterschiedlich, als wären sie mit unterschiedlichen Programmen erstellt worden. Vor allem die Belichtung macht viel aus. Ist Light up die einzige Variante die Bilder aufzupeppen, oder gibt es Alternativen? Evtl. günstigere? Lohnt es sich, Light up zu kaufen?
Ich weiß - Testversion laden. Trotzdem würd ich gern vorher eure Meinung dazu hören.
Besten Dank für eure Hilfe, SU wächst mir langsam ans Herz, auch wenn es ein Stundenfresser ist...
Subusi -
Erstelle eine skp-Datei nach deinen Vorstellungen (Einheit, Ort, Stil, ev. mit entsprechender Massfigur, bereits eingefügten Materialien, ...) und speichere Sie unter >Library>ApplicationSupport>SketchUp>Templates (unter Mac, meine aber der Ort spielt keine Rolle).
Unter Voreinstellungen lässt sich die Vorlage wählen. In Version7 Wahl der eigenen Vorlage vereinfacht.
Persönlich bevorzuge ich eine Kantenstärke 2 oder 3 (Zeichnung wirkt plastischer) und liebe die gezeichnete Kantendarstellung des Programms (im Gegensatz zu den Renderprogrammen). -
wo man die vorseinstellungen ändern kann? na, in dem menu "voreinstellungen" ! der weg: fenster > voreinstellungen.
der nette herr ist sang. ich glaube in der version 5 war zuletzt eine nette dame, in der version 6 war es bryce.
am besten ist es, du speicherst dir eine datei mit deinen eigenen voreinstellungen (also profile auf 1, den typ löschen und dafür eine dame platzieren,...) im ordner SU > templates. gehst dann unter fenster > voreinstellungen > vorlage, dann auf den knopf "durchsuchen" und schon kannst du deine datei als vorlage auswählen. vor dem abspeichern der datei aber noch alles bereinigen (modellinformationen > statistik : "nicht verwendete löschen"), dann geistert der typ nicht in der datei umher.
alternativen zum "aufpeppen" gibt es so viele... nur um einige zu nennen: podium, kerkythea, 3ds max, cinema,... jeder wird dir was anderes empfehlen, da hilft nur: testen, testen, testen,...
ok, pst war schneller...
-
wow, das ging schnell, danke.
Was würdest du empfehlen? Am besten deutschsprachig und einfach.
Ich muss immer Messestände und Präsentationswände bauen. Leider ist das Material immer silber und weiß. Ich stell schon immer ein paar Möbel mit rein, damit es n bisschen bunter wird, aber Beleuchtung ist bestimmt auch recht wichtig.
Gruß
Ralph
-
die messestände, die ich bisher gemacht habe, habe ich aus zeit- und optischen gründen immer als reine SU-bilder mit eingeschalteter sonne gemacht. das rendern in einem weiteren programm ist immer zeitaufwändig. zeit, die mir so keiner zahlt. hinzu kommt noch, dass ich das konzeptuelle aussehen in SU mit den linien sehr ansprechend finde. meist mache ich die profile auf 2, schatten / sonne an, eventuell noch die linienfarbe auf dunkelgrau, auf jeden fall keinen boden und keinen himmel.
aber falls das doch mal gewünscht ist, dann würde ich in richtung podium oder kerkythea schauen.
-
Um Licht in Sketchup einzusetzen ist Lightup für Messestände geeignet. Du kannst das Modell mit Licht durchwandern. Für eine Präsentation kannst du auch ein Renderprogramm nehmen, bei dem es photorealistischer rüberkommt. Hier ist der Ausdruck allerdings auf Bilder beschränkt.
D.h. welche Darstellungsform bevorzugst du?
Was willst du eigentlich erreichen, den Kunden, den Chef, den Werbeeffekt....?Empfehlen würde ich auch die beiden Programme. Allerdings ist alles auf englisch, so dass Podium aufgrund der Einfachheit eher zu empfehlen ist.
Allerdings in einem hat eeva recht. Probiere mal die Darstellungsvarianten in Sketchup aus.
-
op, ich werds mal testen.
Noch eine Frage:
Gibt es weitere Texturen, die man sich reinladen kann, wie zB. die Komponentensammlung, die extra installiert werden muss?
Ralph -
ups, erreichen möchte ich den Kunden. Ich darf aber natürlich nicht stundenlag vor Sketchup sitzen, um später 200 Euro am Messestand zu verdienen. Das ist mein ein Giveaway von mir. Bezahlen tut das niemand.
-
gute texturensammlungen sind mir nicht bekannt. aber du kannst jedes jpg in SU reinladen, und auch in der materialsammlung speichern. früher oder später hast du dann eine eigene super-material-sammlung, aus der du deine materialien nimmst.
erst recht wenn das ein giveaway von dir ist, musst du schauen, dass du so wenig zeit wie möglich reinsteckst, aber das schönste dabei herausholst. meiner meinung nach alles mit reinem SU machbar.
-
Schau mal im Material Forum. Da gibt es gerade ein thread, wo eine Materialsammlung im 3DWarehouse liegen soll. Ansonsten ruhig mal nach speziellen Texturen suchen, die immer wieder frei angeboten werden.
-
@subusi said:
...Ich muss immer Messestände und Präsentationswände bauen...
es gibt auch eine Komponentenbibliothek f. den Standbau:
kommerziell = EUR 50,-
hth,
Norbert -
Besten Dank für die Tipps.
Kannst du mir bitte einen Link zum Materialforum legen. Ich weiß nicht, wo das ist.
Ralph -
http://www.sketchucation.com/forums/scf/viewtopic.php?f=40&t=3337 der Link zum download
und...http://sketchup.google.com/3dwarehouse/details?mid=136ca0f40375aa26d56cc378741d37e8&prevstart=0ansonsten solltest du mal auf diese Links gehen:
http://www.sketchucation.com/forums/scf/viewtopic.php?f=40&t=486 -
wow, da sind klasse Texturen bei.
Besten Dank
Subusi
Advertisement