LightUp 1.2 contra 1.3 -spezielles Problem
-
Hallo zusammen,
...hoffentlich drücke ich "es" nicht allzu kompliziert aus.
Also:
in Version 1.2: in skp wird ein Bild (png-optimiert, d.h. freigestellt, in dem Fall also ohne Hintergrund, aber auch auf der zu erhaltenen Fläche MIT EINGESCHLOSSENEN EBENFALLS TRANSPARENTEN Anteilen - auch erzeugt im Zuge der Png-Optimierung (identische Hintergrundfarbe), NICHT durch eine zusätzliche Nachbearbeitung in skp!) importiert und im Gesamtmodell ein Beleuchtungszenario erstellt. Die "Beleuchtung" scheint auch durch die EINGESCHLOSSENEN, TRANSPARENTEN ANTEILE der Bildfläche hindurch - wie gewünscht.Skp und auch LU 1.2 haben dementsprechend die transparenten Bildanteile erkannt!Soweit OK.
ABER...
in Version 1.3: Die speziell erwähnten Bildflächenanteile werden von LU 1.3 NICHT mehr als transparent erkannt sondern nur noch als nicht mehr durchscheinende Anteile wie der Rest des Bildes auch, d.h. die "Beleuchtung" scheint NICHT mehr durch!
Zusätzlicher Hinweis: bei der Erzeugung von SCHATTEN nimmt auch skp nur die Gesamtbildfläche und berücksichtigt die transparenten Anteile ebenfalls nicht.
...also ein Rückschritt in der Entwicklung zu Version 1.3, oder gibt es eine andere Möglichkeit, um bei Version 1.3 zum gleichen Ergebnis wie in 1.2 zu gelangen?
Hat jemand eine Idee?
Arch
Advertisement