Benötige Hilfe bei Komponenten
-
Hallo Leute,
bin relativ neu in Sketchup und habe mich entschlossen (was auch immer mich dazu geritten hat) mit ein paar Leuten unsere Schule zu "modellieren". Bin jetzt beim ersten Gebäude und habe die Grundrisse usw. fertig.
Jetzt wollte ich die Fenster als Komponenten erstellen, damit ich sie direkt reinkopieren kann.
Jedoch scheiter ich daran total. Krieg die Fenster erstellt, dann speicher ich die als Komponente doch sobald ich die auf die Mauer draufsetzen will, setzen die sich nicht von außen, sondern von innen in das Gebäude rein, sodass man von außen nichts davon sieht
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im vorraus
Bart
-
Zeichne das Fenster direkt auf die Aussenwand des Hauses.
Aktiviere alle Teile des Fensters (achte darauf dass keine 'fremden' Kanten/Flächen aktiviert sind) und erstelle die Komponente (im Dialogfenster müssen 'cut opening' und 'replace selection with component' angeklickt sind.
SketchUp schneidet leider nur durch eine Fläche (bei Wänden braucht es für die Durchsicht eine Nachbearbeitung).
Beginne mit einer einfachen Form (Rechteck ohne Tiefenzuweisung). Nach erfolgtem Einfügen lässt sich die Komponente jederzeit nachbearbeiten und vervollständigen. -
Hallo, vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.
Habe das Fenster jetzt auf der Außenwand vom Gebäude erstellt, nur beim erstellen der Komponenten finde ich keine Option die 'cut opening' und 'replace selection with component' ähnlich sein könnten.
Weißt du zufällig, wie die Begriffe in der Deutschen Version heißen?
MfG
Tobi
-
War vielleicht etwas verwirrlich: 1 'Durch Schnitt öffnen', 2 'Auswahl durch Komponente ersetzen'. Ausrichtung an: 'Beliebige'.
-
juhu^^ es klappt:) ich feier dich gerade total
danke!
MfG
Tobi
Advertisement