Ein Band um eine Rolle führen
-
Hallo,
ich bin neu hier und habe mit großem Interesse die Beiträge und die jeweiligen Lösungen gelesen. Dass hat mich veranlasst, mein Problem hier einmal vorzustellen.
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit SU und konnte auch schon einige Projekte erstellen. Ein Problem, an dem ich mir die Zähne ausbeisse, ist die Führung eines Bandes um eine Rolle. Ich möchte das Modell einer Anlage zum Lackieren von Aluminiumbändern erstellen, was auch gut funktioniert. Leider habe ich noch keine brauchbaren Erfolge bei der Führung des Bandes über Rollen, wobei es auch die Laufrichtung verändert.
Bei der Erstellung eines Rechteckes, welches ich mit dem "Folge mir" Werkzeug einen Pfad entlang laufen lasse, kommt es immer wieder zu unerwünschten Effekten mit den Rollen, ausserdem das Rechtek zu Dick, ich würde lieber ein Fläche verwenden, die eine Füllung enthält und den Wölbungen der Rolle folgt.Kann mir jemand einen Tip in die richtige Richtung geben.
Vielen Dank im Voraus
Sven
-
Hallo zusammen,
das Ganze hat sich erledigt, mit Hilfe eines zerlegten Zylinders und gelöschter Segmente lässt sich das Ganze umsetzen.
Wenn jemand interessiert ist poste ich gerne das Resultat.Gruß
Sven
-
hallo sven,
ja bitte, das resultat wäre prima!
-
Hallo Sven
Ich bin auch neugierig deine Loesung zu sehen.MALAISE ( Grüsse aus Frankreich )
-
Wenn du noch etwas Zeit hast, guck mal das Video in diesem Thread an, vor allem die Stelle, bei der es um Tools on Surface geht.
azuby
-
Hallo zusammen,
hier das Ergebnis, ich habe mit Hilfe der Bogenfunktion die beiden Eckpunkte der rechteckigen Bandsegmente auf der Rolle verbunden und dann mit Hilfe der Sandkiste --> aus Konturen die Form verbunden. Es ist leider nötig, ein bis zwei Unterstützungslinien von Bogen zu Bogen zu führen, da es ansonsten zu unerwünschte Effekte in der Fläche kommt, die bei der vorderen Rolle auch noch zu sehen sind.
@azuby : Das Tools on Surface ist genial, vieln Dank dafür. Ich muss nur noch herausfinden, warum es mir nicht gelingt eine vernünftige Form auf die kleinen Rollen zu zeichnen, bei den Bändern (große Rollen) funktioniert es.Danke & Grüße
Sven
Advertisement