Hintergrund komplet transparent machen
-
Hi mann kann ja bei den Stilen die hintergrudfarbe ändern aber wie mach ich den Hintergrund komplett transparent?
mfg -
was heißt Transaparent? Was willst du erreichen? Bitte etwas genauer beschreiben.
Gruß Mike -
Unter Stile>Bearbeiten findest du die Einstellungen zum Hintergrund / Boden. Jede Farbe kann ausgewählt werden. Kein Hintergrund sollte Transparent sein Wobei Transparent eigentlich kaum geht, da du sonst keine Arbeitsfläche mehr hast. Weiß ist eher Standart.
-
Kann es vielleicht sein, dass Sascha sein Projekt als freigestelltes Objekt in einem Bildbearbeitungsprogramm reinladen möchte? Vielleicht möchte er dem Hintergrund eine Art Alphakanal zufügen?
Am einfachsten ist das, wenn man dem "Hintergrund" eine Farbe gibt, die im Modell (Bild) sonst nicht vorkommt und dieser Farbe dann im Bildbearbeitungsprogramm den Alpha-Kanal zuweist (Habe ich mich da richtig ausgedrückt?) Bei transparenten Bauteilen wird das dann aber wieder schwierig.....Lang, lang ist´s her, dass ich hier gepostet habe.
-
Martin hat wohl recht.
Beim Export 2D-Grafik lässt sich beim Format 'Tiff' transparenter Hintergrund wählen. -
Bin wohl über die Einfachheit der Frage gestolpert
-
Servus Burkhard,
Bei der Gelegenheit - kann es sein, daß Transparenzen nur auf dem Mac exportiert werden? Ich hab' jetzt ein paar Schulungen für den PC gehalten und da gab es nicht mal die Option, auch nicht bei der PRO-Version....Liebe Grüße
Wolfram -
Die Option befindet sich tatsächlich nur auf MAC.
Servus Wolfram
-
@pst said:
Martin hat wohl recht.
Beim Export 2D-Grafik lässt sich beim Format 'Tiff' transparenter Hintergrund wählen.Dabei habe ich doch gar keinen MAC....
In einem Bildbearbeitungsprogramm kann man aber auch die Hintergrundfarbe über einen Maskenkanal transparent machen. Oder?
Advertisement