Objekte automatisch erstellen
-
Moin,
ich möchte mehrere Objekte in Sketchup automatisch aus einer anderen Datei heraus erzeugen (z.B. xls oder txt).
Beispiel:
Verschiedene Würfel in regelmäßigen Abständen auf einer Fläche verteilt.
Dabei sind die Kantenlängen, die Anzahl und die Abstände der Würfel zueinander variabel. Diese Daten errechne ich vorher mit Hilfe einer Excel-Datei und möchte damit dann diese Sketchup Zeichnung erstellen.Geht das überhaupt? Und wenn ja, mit Hilfe von Ruby?
Vielen Dank für eure Hilfe
Andreas -
Ja, mit Ruby Aus Excel heraus kannst du ja sog. CSV-Dateien speichern. Ich hab mal eine Ruby-Erweiterung geschrieben - nennt sich Blocks -, die diese Daten dann einlesen kann. Das Format jedes Quaders muss folgendermaßen sein:
x;y;z;width;height;depth
Je Zeile in der CSV-Datei steht also ein Quader. Download: siehe meine Signatur unterm Beitrag.
Hilft das weiter?
azuby
-
Hi Mario,
das sieht schon super aus. Leider kann man die Datei nicht modifizieren, aber ich nehme an, dass das beabsichtigt ist. Sehe ich das richtig?
Gruß
Andreas -
Ja, siehst du richtig. Was wäre denn dein Begehr ?
azuby
-
ich möchte mehrere gleichgroße rechteckige flächen nebeneinander legen (seitenlänge und position aus csv-datei), diese dann aufrichten (winkel in der datei) und dieses rechteckfeld dann mit bestimmten abständen (x und y aus datei) und in bestimmter anzahl hinter- und nebeneinander kopieren.
Advertisement