SUPodium Einstieg
-
Ich habe gerade im Podium Forum ein weiteres Tutorial hineingestellt. Es gibt einen Überblick über die Möglichkeit mit dem Podiumrenderer zu arbeiten. Dieser erste Einblick ist eine Zusammenfassung verschiedener Quellen, die ich für Schulungszwecke benutze.
..Nur um neugierig zu machen!
Für den einen oder anderen jenseits der englischen Sprache vieleicht hilfreich als Einstieg.http://www.websitetoolbox.com/tool/post/supodiumforum/vpost?id=2095422
Burkhard, derwiederimlandeist
-
These tutorials are superb! I wish my German was better
-
suuper, vielen Dank für Deine Mühe, Burkhard
geht doch besser, als auf englisch
tholu -
Hallo,
ich arbeite auch schon eine Weile mit "Podium" für Sketchup.
Mir stellt sich nun aber wieder einmal die Frage:
Wie verteie ich eigentlich WELCHE Art von Lichtquellen um ein Gebäude von aussen vernünftig
zu rendern. Schalte ich außerdem den Schatten an?
Vielleicht hat ja jemand einen Tip hierzu....
Würde mich freuen.
Bis bald
Hendrik -
- Schalte Himmel aus ( unter Stile )
- Spiel ein bisschen mit dem Dunkel-Slider herum ( Hell bringt in Podium nichts )
- Schatten nach Bedarf einstellen
- Als Lichtquellen kannst du auch im Außenbereich Omnis setzen. Nimm dafür größere Lichtquellen bis zu einem Meter im Durchmesser( Solo benutzt z.B. Geodätische Kugen und verschachtelt sie notfalls )
Du kannst so eine Omni Lichtquelle hinter die Kamera setzen, oder z.B. hinter dem Gebäude um die Umgebung aufzuhellen. Dabei lässt sich auch gut farbiges Licht benutzen um Lichtstimmungen zu erzeugen. Da Omnis nach dem Rendervorgang nicht sichtbar sind können sie überall plaziert werden.
Advertisement