Mass+Markierungslinie nicht zu setzen!?
-
Hallo zusammen,
ich habe manchmal den Fall, dass ich keine Konstruktionslinie setzen kann. D.h., obwohl die Linie vorab zu sehen ist, und auch plazierbar scheint, verschwindet diese nach dem Versuch sie zu setzen per Mausklick.
Beispiel:
http://www.karlbaumgartner.com/kaba/test/suproblem.jpgAn was kann das liegen. SU Bug!?
Gruss, kaba
-
könnte es am grafiktreiber, an den openGL einstellungen doer an der hardwarebeschleunigung liegen? spiel mal mit diesen einstellungen rum. was für eine grafikkarte hast du denn?
-
-
danke norbert...
ich habe auch eine ati, und es ist ja bekannt, dass die macnhmal probleme haben. bei mir funktioniert es aber meist, wenn ich die hardwarebeschleunigung ausschalte.
-
@eeva said:
...wenn ich die hardwarebeschleunigung ausschalte.
wenn man die OpenGL Beschleunigung der 3D Grafikausgabe durch die GPU abschaltet, sind natürlich alle damit zusammenhängenden Ausgabe-Probleme behoben.
Allerdings muss dann eben die CPU zusätzlich die OGL-Daten in Software berechnen, was naturgemäss, zumindest bei grossen Modellen, die Antwortzeiten von SU so stark bremst, dass sich bei Anwendern für die Zeit Geld ist, die Investition in eine g'scheite Grafikkarte (= nVidia Quadro FX CAx Serie) schnell rentiert.
Grüsse,
Norbwert -
ok, alles geschaltet, hinher, einaus, nix zu machen.
Die Unregelmäßigkeiten bleiben.
Wobei, nochmals erwähnt: mein Posting (http://www.sketchucation.com/forums/scf/viewtopic.php?f=47&t=6674) mit "Bemassung schlägt fehl" ich zuerst anders interpretierte. Der PC ist so beschäftigt beim suchen eines Anfasspunktes, dass das ganze System ausgebremst ist und alles unwahrscheinlich verzögert dargestellt wird. Dennoch bei meinem hier geschilderten Problem findet die Maus ja wenigstens den Anfasspunkt, kann aber die Bemassung oder Hilfslinie nicht setzen.
Doch ich komme nun letztendlich auch dem Schluss, dass es dennoch alles mit der Grafikkarte zu tun hat.Bei Recherche zur Karten-Profiedition habe ich erstmal geschnauft. Da gehts ja bei 1.500 Euronen los. Ist das korrekt oder bin ich da gerade in die Apotheke gestolpert?
Aber Norbert hat recht, ich kann nicht stundenlang an einer Bemassung rumfummeln.Gruss, kaba
-
@kaba said:
Bei Recherche zur Karten-Profiedition habe ich erstmal geschnauft. Da gehts ja bei 1.500 Euronen los. Ist das korrekt oder bin ich da gerade in die Apotheke gestolpert?
bei der empfehlenswerten nVidia Quadro FX Serie (nicht NVS Serie) geht's bei ~ 250 los:
http://www.schneider-digital.de/html/pny.html
RAM ist nicht alles (>= 256MB), die Geschwindigkeit kann an der Anzahl der gerechneten Dreiecke/Sekunde sowie der Speicheranbindung (256 bit ist schneller als weil doppelt so breit wie 128 bit) festgemacht werden. Die FX1500 hat in diesem Kontext m.E. nach das beste PLV, kannst dir ja ersmtal eine 14-Tage Teststellung senden lassen.
nVidia GeForce Modelle wie z.B. die neue 9600GS oder die 8800GT sind allerdings regelmässig schneller als 'kleine' Quadros, das ganze noch dazu für weniger Geld.. erfahrungsgemäss funktionieren die auch mit OGL-basierten 3D CAx Applikationen solide... kann dir natürlich niemand garantieren.
hth,
NorbertP.S.: gebrauchte Quadros, auch für den 'alten' AGP-Slot, gibt es in der eBucht.
P.P.S.: bevor du was neues kauft, probier doch nochmal den aktuellen Omega MOD des ATI Catalyst Treibers:
sauber installieren = alten Treiber deinstallieren > Windows neu starten > neuen Treiber (m. administrativen Rechten) installieren
-
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, Norbert.
OK, werde das mal mit einem Tausch probieren.Gruss, kaba
Advertisement